Bunt und kreativ

Jugend-Kunstmesse im Hasenbergl: Kurzentschlossene können noch mitmachen

Jugendliche zeigen im Kulturzentrum 2411 ihre Kunstwerke – hier zwei Bilder von Valentina Savino (rechts) und Nicolas Dehais (ganz rechts). Bei der Eröffnung am Samstag wird die Band »Naked SuperHero« für Stimmung sorgen.	Fotos: VA

Jugendliche zeigen im Kulturzentrum 2411 ihre Kunstwerke – hier zwei Bilder von Valentina Savino (rechts) und Nicolas Dehais (ganz rechts). Bei der Eröffnung am Samstag wird die Band »Naked SuperHero« für Stimmung sorgen. Fotos: VA

München/Hasenbergl · Zur Jugend-Kunstmesse lädt der Verein »Stadtteilkultur 2411« aus dem Hasenbergl zwischen dem 14. und 28. März ein. Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 und 24 Jahren präsentieren im Kulturzentrum 2411 (Blodigstraße 4) über zwei Wochen hinweg ihre Kunst.

Dabei reicht die Bandbreite von Comic über Graffiti, Zeichnung und Malerei bis zu Fotografie und Video. Die Ausstellung zeigt das bunte Spektrum jugendlicher Ausdrucksformen und vermittelt einen Einblick in das Lebensgefühl junger Menschen.

Eine Überraschung gibt es gleich am Eröffnungstag: Denn am Samstag, 14. März, um 17.30 Uhr haben bei der »Last-Minute-Art« junge Künstlerinnen und Künstler, die noch spontan mitmachen wollen, eine halbe Stunde lang die Möglichkeit, ihre Werke an bereitgestellte Pinnwände aufzuhängen. Eine echte Chance für Kurzentschlossene! Nach der Begrüßung bittet dann Kathrin Göttlich, Geschäftsführerin von Stadtteilkultur 2411 und Initiatorin der Jugendkunstmesse, zum Rundgang durch die Ausstellung.

Den Abend beschließt – ganz dem Thema entsprechend – junge, musikalische Kunst: Die Band Naked SuperHero macht Brasspunk: Eine Mischung aus Ska, Brass, Punk und weiteren kleineren Einflüssen, wie Funk und Hip-Hop. Seit 2010 sind sie auf verschiedenen Bühnen Bayerns unterwegs und wurden dafür durch den Sieg beim »Sprungbrett-Wettbewerb« mit dem Titel »Münchner Band des Jahres 2012« belohnt. Wer auf kreativen Crossover und eine tolle Bühnenshow steht, ist genau richtig.

Auch eine Woche später, am Samstag, 21. März, geht es bei der Jugend-Kunstmesse mit einem Aktionstag ab 14.30 Uhr rund. Unter anderem präsentieren sich dann Münchner Einrichtungen, die junge Kunst fördern und ihr einen Platz geben, mit verschiedenen Projekten. So stellt sich etwa um 14.30 Uhr das Kulturbüro »Tanz und Schule« vor. Dazu werden Mitwirkende gesucht, um sich möglichst individuell in Bewegung zu präsentieren. Eine Kamera hält dies fest. Die kurzen filmischen Porträts werden zusammengeschnitten mit Aufnahmen, die von Schülern und Eltern im Rahmen eines Tanzprojektes an der Grundschule Paulckestraße gemacht worden sind.

Ab 16 Uhr erklingt »Musik für Gitarren«, außerdem gibt es einen Graffiti-Workshop mit Loomit, Münchens berühmtestem Sprayer. Und der hat jede Menge Farben im Gepäck. Zehn laufende Meter Leinwand stehen bereit – es braucht also nur noch junge Leute mit coolen Ideen! Die Kunstwerke sollen dann in der Stadtteilbibliothek Hasenbergl ihren Platz finden.

Die Ausstellung ist vom 14. bis 28. März täglich von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Besucher sind sowohl zur Eröffnung am 14. als auch beim Aktionstag am 21. März willkommen. red

Artikel vom 10.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...