Rock auf Färöisch

Haidhausen · Sängerin Eivør zu Gast im Einstein Kultur

Weltmusik im Gewölbekeller: Eivør singt auf Färöisch, Isländisch und Englisch.	Foto:VA

Weltmusik im Gewölbekeller: Eivør singt auf Färöisch, Isländisch und Englisch. Foto:VA

München/Haidhausen · Folk Rock von den Färöer-Inseln – alles andere als alltägliche Musik.

Am Sonntag, 22. März, ist die färöische Sängerin Eivør mit ihrer ganz speziellen Mischung aus eigenen modernen Kompositionen und traditionellen färöischen Songs zu Gast im Einstein Kultur (Einsteinstraße 42, Gewölbe 4). Das Konzert beginnt um 20 Uhr.

Die 1983 geborene Sängerin verschrieb sich bereits im Alter von 15 Jahren ganz und gar der Musik. Ihre geliebten färöischen Inseln, mit der einsamen Lage aber doch wunderschönen Landschaften, Küsten und Ortschaften eine absolut beeindruckende Kulisse, dienten seitdem als Inspiration.

Aber auch andere nordische Länder wie Island, wo sie einige Zeit lebte und 2003 sogar als »Isländische Sängerin des Jahres« geehrt wurde, übten einen starken Einfluss aus. Viele von Eivørs Songs sind auf Färöisch, andere auf Isländisch. Zunehmend singt sie aber auch Englisch. Ihre Musik umfasst nicht nur eine große Bandbreite an musikalischen Einflüssen, sondern auch an Emotionen: So handeln ihre Songs von Themen wie Liebe, Verlust, Erinnerungen und Freiheit aber auch von der Natur.

Von der Presse wird Eivør oft als »Wikingergöttin« beschrieben, die eine »außergewöhnliche Präsenz« hat und Musik produziert, die »schmerzhaft schön« ist.

Karten für 20 Euro können per E-Mail an tickets@einsteinkultur.de oder unter Tel. 4 16 17 37 95 reserviert werden.

Artikel vom 09.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...