Verkehrskonzept München-Nord setzt Ergebnisse der Bürgerbeteiligung um

München · Herausforderungen gemeinsam annehmen

Florian Post, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden.

Florian Post, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden.

München · Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger! Sicher haben Sie letzte Woche die Schlagzeilen gelesen, dass auch in München geprüft wird, eine schienengebundene Kabinenbahn (nicht Seilbahn!) einzuführen.

Florian Post (SPD)

  • Florian Post (SPD)
    Themenseite: Florian Post (SPD), Bundestagsabgeordneter München-Nord

Solche Kabinenbahnen gibt es z.B. in London (»Docklands Light Railway«). Allerdings sind in München noch viele Fragen offen.

Diese Überlegungen beziehen sich insbesondere auf den Münchner Norden, wo in den nächsten Jahren zum einen am »FIZ Future« von BMW 15.000 neue Arbeitsplätze entstehen werden (dann sind es insgesamt 40.000!), zum anderen durch die Errichtung von Wohnungen auf den ehemaligen Kasernenflächen 10.000 neue Bewohner/innen hinzukommen werden. So eine Kabinenbahn wäre aber nur eine Ergänzung zu dem am 22. Oktober vom Stadtrat beschlossenen »Verkehrskonzept München-Nord«.

Wesentliches Ziel dieses Verkehrskonzeptes ist es, vor allem mittel- und langfristig den Öffentlichen Personennahverkehr und Radverkehr zu verbessern, das Straßennetz im Bestand zu optimieren und nur im Einzelfall zu ergänzen sowie die Zusammenarbeit mit dem Umland zu verstärken. So soll die Tram 23 von der Parkstadt Schwabing zur Bayernkaserne verlängert werden und eine Tram 24 vom U-Bahnhof Kieferngarten als Tangentiale zum U-Bahnhof Am Hart gebaut werden. Die Planungen für eine U 26 auf gleicher Strecke werden weiter geführt. Hinzu kommen die Erweiterung des Busangebots und die Ergänzung des Radwegenetzes. Zukunftsmusik ist leider noch die Nutzung des DB-Nordrings für den Personennahverkehr. Schließlich soll die Schleißheimer Straße mit einem Tunnel zu einem Anschluss an die A 99 verlängert werden.

Was mich besonders freut, ist die Tatsache, dass all diese Planungen von Anfang an mit den Bürger/innen vor Ort abgestimmt wurden. Auf der Bürgerversammlung vor fast genau zwei Jahren waren über 1.500 Bürger/innen. Und deren Meinung wurde an zentralen Punkten berücksichtigt!

Rückfragen zum Verkehrskonzept nimmt übrigens das Planungsreferat unter 089 233-21797 und E-Mail: plan.ha1-3@muenchen.de entgegen.

Über meine Termine, meine Person und meine Positionen informiert ständig meine Homepage (www.florian-post.de). Gerne sende ich Ihnen auch regelmäßig meinen Newsletter zu (einfach eine Mail an: florian.post.ma03@bundestag.de).

Ihr Florian Post
Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden

Artikel vom 03.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...