Bild-Ehrenscheibe gestiftet

Sportschützen Trudering e.V. feierte 50-Jähriges

Dieses Jahr feierten die Sportschützen Trudering e.V. ihr 50-jähriges Bestehen. Festscheibe (Foto klein).	Fotos: privat

Dieses Jahr feierten die Sportschützen Trudering e.V. ihr 50-jähriges Bestehen. Festscheibe (Foto klein). Fotos: privat

Trudering · 1964 beschloßen einige schießsportlich Interessierte im heutigen Franziskaner Biergarten in Trudering die Gründung der Sportschützen Trudering e.V.

Nach einer wechselvollen Geschichte – vor allem was die Vereinslokale angeht (vom Franziskaner zum Lindengarten ,zum Obermaier, zur Ostpark-Alm und jetzt zum Altschütz in Vaterstetten) – wurde heuer das 50-jährige Gründungsjubiläum des Vereins gefeiert. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn in den all den Jahren ist es den Sportschützen leider nicht gelungen, in Trudering in einer öffentlich geförderten Einrichtung (zum Beispiel, Kulturzentrum ,Bezirkssportanlage) die Möglichkeit zur Errichtung eines Schießstandes zu erhalten.

Dieser hätte selbstverständlich auch vom 2. Truderinger Schützenverein, der Gemütlichkeit Trudering, genutzt werden können. Leider hatten die Schützen bisher keine Lobby bei der Stadt München. Die Lust zu Feiern und am sportlichen Wettkampf haben die Sportschützen Trudering trotzdem nicht verloren und so feierten sie das 50-jährige Vereinsjubiläum Ende August in Verbindung mit Ihrem traditionellen Vergleichsschießen mit der Schützengilde Brixlegg / Tirol, das heuer zum 25. Mal ausgetragen wurde. Daran teilgenommen hat auch der Patenverein und jetzige »Herbergsvater« der Sportschützen, die Altschützen Vaterstetten, unter der Führung ihres Ehrenschützenmeisters Peter Linner sen., die Schützenkompanie Bruck am Ziller und die. Schützengilde Brixlegg. Die Freundschaft mit den Tiroler Schützen wurde vom Ehrenschützenmeister der Sportschützen Trudering Gustl Moser sen. eingefädelt. Der Wettkampf wurde mit Böllerschüssen eröffnet und die teilnehmenden Vereine waren vor der Schießanlage in Brixlegg-Mehrn in Schützentracht und mit ihren Fahnen versammelt.

Zum Jubiläum wurde eine Bild-Ehrenscheibe gestiftet, auf die alle Teilnehmer einen Schuß abgeben durften. Den traditionellen Wanderpokal gewann diesmal die Schützengilde Brixlegg vor Trudering, Vaterstetten und Bruck.

Artikel vom 06.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...