Eine schwierige Situation gut meistern

München · Flüchtlinge im Münchner Norden

Florian Post, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden.

Florian Post, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden.

München · Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger! 100 Jahre nach Beginn des I. Weltkriegs und 75 Jahre nach Beginn des II. Weltkriegs sind uns hier in Europa der Krieg und das mit ihm zwangsläufig verbundene Elend und Leid für die Zivilbevölkerung bis hin zu Flucht und Vertreibung fremd geworden. Dennoch gibt es auf der Welt derzeit 41 bewaffnete Auseinandersetzungen – so das International Institute for Strategic Studies in London.

Florian Post (SPD)

  • Florian Post (SPD)
    Themenseite: Florian Post (SPD), Bundestagsabgeordneter München-Nord

Und wie wir alle wissen, sind in der letzten Zeit neue kriegerische Konflikte hinzugekommen – kein Wunder also, dass auch die Zahl der Flüchtlinge derzeit steigt, von denen die meisten zwar in den Nachbarländern Zuflucht finden, ein Teil sich aber auch nach Europa und nach Deutschland durchschlägt. Darunter sind übrigens auch viele unbegleitete Minderjährige, die ihre Familie verlassen oder verloren haben.

Bei uns im Münchner Norden befindet sich bis 2016 in der ehemaligen Bayernkaserne eine von zwei Erstaufnahmeeinrichtungen in ganz Bayern (derzeit Aufnahmestopp wegen Masern), die wegen der hohen Flüchtlingszahl jetzt um zwei Gebäude der ehemaligen Funkkaserne ergänzt werden musste. Ich will nicht über Versäumnisse in der Vergangenheit sprechen, sondern ich freue mich, dass alle Verantwortlichen – die Regierung von Oberbayern, die Landeshauptstadt München, die Innere Mission, die Polizei und die Politik (übrigens parteiübergreifend!) – sich einig sind, diese zugegebenermaßen schwierige Situation so gut wie möglich zu meistern.

Ebenso wichtig wie richtig ist es, die Anwohner/innen sachlich zu informieren. Dies ist im Fall Bayernkaserne durch einen Flyer bereits geschehen. Ein Runder Tisch zur Funkkaserne – auch mit den zukünftigen Nachbarn im Neubaugebiet – hat im August stattgefunden, ein weiterer zur Bayernkaserne soll folgen. Geplant sind ferner Führungen für Anwohner/innen durch die Bezirksausschüsse. Zudem hat die Regierung von Oberbayern schon länger eine E-Mail für Fragen der Anwohner/innen eingerichtet: forum_AE_Bayernkaserne@reg-ob.bayern.de.

Erfreulich ist auch, dass in allen Regierungsbezirken Bayerns nach und nach Erstaufnahmerichtungen geschaffen werden sollen, so dass eine gewisse Entlastung des Standortes München zu erwarten ist, wenn auch nicht von heute auf morgen. Über meine Termine, meine Person und meine Positionen informiert ständig meine Homepage (www.florian-post.de). Gerne sende ich Ihnen auch regelmäßig meinen Newsletter zu (einfach eine Mail an: florian.post.ma03@bundestag.de

Ihr

Ihr Florian Post,

Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden

Artikel vom 09.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...