Politik ist kein Geheimnis

Angebote zur politischen Bildung – vor allem für Jugendliche

Florian Post, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden.

Florian Post, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden.

München · Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger! Erinnern Sie sich noch an die Wanderausstellung »Der Deutsche Bundestag«, die im Mai auf meine Einladung im MIRA zu sehen war und die auf zwanzig Schautafeln und mit zwei Computerterminals alle wesentlichen Informationen über den Deutschen Bundestag und seine Mitglieder vermittelt hat?

Florian Post (SPD)

  • Florian Post (SPD)
    Themenseite: Florian Post (SPD), Bundestagsabgeordneter München-Nord

Dies ist aber nur ein Beispiel für die vielen politischen Bildungsangebote, mit denen das Parlament und auch die SPD-Bundestagsfraktion die Bürgerinnen und Bürger über ihre Tätigkeit informieren. Dabei wenden wir uns natürlich vor allem an die jungen Menschen: So gibt es von der SPD-Bundestagsfraktion für Mädchen den »Girl’s Day«, bei dem der Gang der Gesetzgebung als Planspiel erlebt werden kann. Beim »Planspiel Zukunftsdialog« werden bis zu 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für drei Tage nach Berlin eingeladen und erleben realitätsnah die Arbeit der Fraktion. Aktuelle politische Themen werden beraten, die Sitzungsabläufe und die fraktionsinternen Strukturen bis hin zur Geschäftsordnung realistisch nachgebildet.

Ähnlich läuft das mehrtägige Projekt »Jugend und Parlament« vom Besucherdienst des Bundestags ab, das durch die Nutzung der Originalschauplätze (Plenarsaal, Fraktions- und Ausschusssäle) einen besonderen Reiz hat und an dem über 300 Jugendliche aus ganz Deutschland teilnehmen.

Ein besonderes Highlight ist das »Parlamentarische Patenschafts-Programm«, das dieses Jahr seinen 30. Geburtstag feiern konnte. Jedes Jahr kann ein/e Schüler/in mit einem gemeinsamen Stipendium des Deutschen Bundestages und des Kongresses der USA für 10 Monate als Junior-Botschafter/in in die USA reisen. Mein diesjähriges »Patenkind« Medina ist Anfang August gestartet.

Und: Für junge Berufstätige/Auszubildende gibt es ein Zusatzprogramm! Für beide Programme läuft die Bewerbungsfrist 2015/16 bis 12. September. Der Austausch ist natürlich keine Einbahnstraße: Wir suchen immer neugierige Gastfamilien, die eine/n amerikanische/n Schüler/in bei sich aufnehmen wollen. Wenn Sie sich für eines dieser Angebote interessieren, wenden Sie sich bitte an mein Wahlkreisbüro (per Mail unter florian.post.ma03@bundestag.de oder telefonisch unter 18 94 65 38. Über meine Termine, meine Person und meine Positionen informiert ständig meine Homepage (www.florian-post.de).

Gerne sende ich Ihnen auch regelmäßig meinen Newsletter zu (einfach eine Mail an: florian.post.ma03@bundestag.de).

Ich wünsche Ihnen weiter ­einen schönen Sommer!

Ihr
Florian Post,
Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden

Artikel vom 27.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...