Huckepack nach Hause

Streikt das Auto im Urlaub, hilft der ADAC Fahrzeugrücktransport

Rücktransport: Eine Partner-Spedition des ADAC holt Fahrzeuge aus Italien ab.	Foto: ADAC

Rücktransport: Eine Partner-Spedition des ADAC holt Fahrzeuge aus Italien ab. Foto: ADAC

München · ADAC Organisationszentrale für Fahrzeugrücktransporte in München: Auf einem großen Bildschirm ist eine Weltkarte abgebildet. Verschiedenfarbige Punkte zeigen dem mehrsprachigen Spezialisten-Team, welche Herausforderungen sie Tag für Tag meistern müssen.

Zum Beispiel den Fall der Familie Neumaier aus dem oberbayerischen Weilheim. An der französischen Atlantikküste machte ihr Wagen plötzlich keinen Mucks mehr. Zwar kümmerte sich der ADAC Notruf in Lyon sofort um das Abschleppen in eine französische Werkstatt. Doch die konnte das Problem nicht beheben. Also war der Wagen ein Fall für den Rückholdienst. Von der französischen Werkstatt musste das Auto abgeholt und in einen Fachbetrieb nach Weilheim gebracht werden.

Kostenloser Service

Weil Vater Neumaier ADAC Plusmitglied ist, muss die Familie für den Transport keinen Cent bezahlen. Allein im vergangenen Jahr hat der Club 119 093 Autos und Wohnwagen auf diese Weise zurück nach Deutschland geholt. Der Fahrzeugrücktransport kommt immer dann ins Spiel, wenn das Auto eines Plusmitglieds durch Unfall oder Panne ausfällt oder ein gestohlener Wagen wieder aufgefunden wird. Acht Partner-Speditionen sind täglich im Einsatz, um auch aus den entlegensten Regionen defekte Autos, Wohnwagen, Wohnmobile oder Motorräder abzuholen. Klassische Einsatzorte sind beliebte Urlaubsdestinationen in Italien und Frankreich sowie in Österreich und der Schweiz.

Aber auch in vermeintlich wenig attraktiven Touristik-Regionen wie der Isle of Man muss der ADAC helfen.

Und wie kommen die Insassen nach Hause? Innerhalb Europas übernimmt der Club die Kosten für einen Mietwagen bis zu 7 Tage à 52 Euro oder für die direkte Heimreise bis 500 Euro.

Ab einer Entfernung von 1200 Kilometern vom Wohnsitz wird der Preis für ein Flugticket erstattet. „Ein toller Service“, sagt auch Vater Neumaier. Während die Familie ihren Urlaub am Atlantik fortsetzte, wurde ihr Wagen auf einen Lkw geladen und direkt nach Weilheim gebracht. Als die Neumaiers nach ihrem Urlaub mit einem vom ADAC gebuchten Flug nach Hause kamen, war ihr Fahrzeug bereits repariert.

Artikel vom 20.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...