Sommer: Ernste und heitere Termine

München · Zahlreiche Besuche und viele Bürgerkontakte

Florian Post, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden.

Florian Post, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden.

München · Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger! Die Sommerpause hat für mich noch nicht begonnen. Eine ereignisreiche Woche ist vorüber, in der ich zahlreiche Termine im Wahlkreis wahrgenommen habe und viele Bürgerkontakte hatte. Am Dienstag habe ich die sehenswerte Ausstellung ZUHAUSE im Eine-Welt-Haus besucht.

Florian Post (SPD)

  • Florian Post (SPD)
    Themenseite: Florian Post (SPD), Bundestagsabgeordneter München-Nord

Im Rahmen dieses Fotoprojekts haben Schü­ler/innen der SchlaU-Schule für junge unbegleitete Flüchtlinge und des Gymnasiums München Moosach gemeinsam untersucht, was der Begriff zuhause für sie bedeutet. Dabei lernte ich Ahmad kennen, der mit 16 Jahren zu uns nach Deutschland kam. Er stammt aus Afghanistan und hat im Krieg seine gesamte Familie verloren. Seine Geschichte hat mich sehr bewegt. Vor allem seine Einsamkeit und die Angst, Deutschland verlassen zu müssen. Wir werden alles versuchen, Ahmad einen Ausbildungsplatz zu besorgen. Die beiden Fotos, die Ahmad anfertigte, symbolisieren seine Einsamkeit: auf der einen Seite ein Junge, der mit seiner Familie seinen Geburtstag feiert. Auf dem zweiten Ahmad, der alleine »feiern« muss. Manchmal werden die Alltagspropbleme ganz klein, wenn man wirkliche Schicksale kennenlernt.

Am Donnerstag habe ich am Nachmittag im ASZ Altstadt beim »Internationalen Seniorenforum« zur Frage referiert »Ist die Energiewende auch für Rentner bezahlbar?«, am Abend war ich auf der Geburtstagsfeier meiner Bundestagskollegin Claudia Tausend in der Muffathalle. Ex-MdL Franz Maget, der Claudia Tausend seit fast 25 Jahren kennt, hat mit einer launigen Ansprache gratuliert. Am Samstag habe ich dann drei schöne Straßenfeste besucht: Zuerst war ich beim Fest des Bezirksausschusses Maxvorstadt, dann habe ich die Schwabinger Kneipe »Agnes 9« in der Agnesstraße zum 40-jährigen Bestehen beglückwünscht und schließlich war ich auf dem – wie die Schwabinger/innen sagen – schönsten SPD-Sommerfest am Elisabethplatz.

Natürlich gabs wieder Live-Musik (echten Rock’n Roll) von »Erding Moos« mit Sängerin Vivian Tajtelbaum. Besonders gut gefallen hat mir die Swing-Band der Hermann-Frieb-Realschule, die dieses Jahr zu Gast war. Das benachbarte Gisela-Gymnasium war einer Tombola vertreten. Höhepunkt des Festes war natürlich die Sensationsversteigerung mit Ex-OB Christian Ude, deren Erlös dieses Jahr an »Refugio« (eine Hilfsorganisation für Flüchtlinge) ging. Christian Ude hat übrigens zugesagt, auch in den kommenden Jahren weiter zu versteigern.

Über meine Termine, meine Person und meine Positionen informiert übrigens meine Homepage (www.florian-post.de). Gerne sende ich Ihnen auch regelmäßig meinen Newsletter zu (einfach eine Mail an: florian.post.ma03@bundestag.de). Ich freue mich jedenfalls, von Ihnen zu hören (auch per Telefon unter 18 94 65-38). Ich wünsche einen schönen Sommer!

Ihr Florian Post, Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden

Artikel vom 29.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...