Erfolgreicher Auftakt

München · Erste Bürgersprechstunde von Oberbürgermeister Reiter

Zufrieden mit seiner ersten Bürgersprechstunde: OB Dieter Reiter. 	Foto: SPD

Zufrieden mit seiner ersten Bürgersprechstunde: OB Dieter Reiter. Foto: SPD

München · Aus über 250 Anmeldungen waren 80 Münchner ausgelost worden, die jetzt bei der ersten Bürgersprechstunde im Rathaus Oberbürgermeister Dieter Reiter direkt ihre Fragen und Probleme vortragen konnten.

Zur Sprache kam dabei im Großen Sitzungssaal des Rathauses eine breite Themenpalette – von Fragen zum Betreuungsangebot für Kinder und der Sanierung von Schultoiletten über Verkehrsprobleme, Wohnungsbau, Stadtgestaltung und Mieterschutz, den Glasfaserausbau und ein Kulturzentrum für Allach bis hin zu den Rauchschwaden der Isar-Griller, die den Anwohnern das Leben schwer machen, und den aktuellen Verhandlungen zwischen der EU und den USA über das Freihandelsabkommen TTIP, das die kommunale Daseinsvorsorge bedroht.

Unterstützt von seinen »Stadtministern«, nahm OB Reiter zu den Bürgeranliegen Stellung und konnte zum Teil bereits konkrete Maßnahmen oder zumindest eine weitere Prüfung durch die Stadtverwaltung zusagen. Besonders glücklich war die kleine Amelie, die zusammen mit ihrem Vater gekommen war und eine Zusage mit nach Hause nehmen konnte, dass das städtische Ferienprogramm künftig auch wieder in den Pfingstferien stattfinden wird. Den Teilnehmern, die nach über vier Stunden Bürgersprechstunde mit ihrem Anliegen nicht mehr zu Wort kommen konnten, sagte OB Reiter zu, dass sie dazu in der nächsten Bürgersprechstunde nach der Sommerpause Gelegenheit erhalten werden.

OB Reiter: »Ich freue mich sehr, dass meine Bürgersprechstunden-Premiere einen so guten Anklang gefunden hat. Und ich bedanke mich bei den Münchnerinnen und Münchnern, die sich extra die Zeit genommen haben, mir persönlich zu schildern, wo sie der Schuh drückt und was sie von ihrer Stadt erwarten.«

Artikel vom 18.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...