Veröffentlicht am 10.07.2014 00:00

Jugendolympiade der Landkreise in Polen

35 junge Sportler aus dem Landkreis München nahmen bei der Jugendolympiade im polnischen Partnerlandkreis Wieliczka teil.

Zum Anfeuern waren neben den Betreuern auch Kreistagsmitglieder und Verbandsvertreter mitgereist.

Die Gastgeber empfingen die Teilnehmer aus dem Landkreis München auf dem neu erbauten Campus Wielicki, in dem die jungen Athleten samt Betreuer für die Zeit der Sportwettbewerbe untergebracht waren.

Zur Eröffnung der Spiele begrüßten die Landräte Jacek Juskiewiecz von Wieliczka, Józef Krzyworzeka vom Landkreis Krakau und Christoph Göbel vom Landkreis München die Sportler.

In den Sportwettbewerben Fußball, Leichtathletik, Schach, Schwimmen und Geräteturnen maßen sich die insgesamt 230 Sportler aus den Landkreisen Krakau, Wieliczka und München.

Die zwischen sieben und 16 Jahre alten Mädchen und Jungen aus dem Landkreis München erzielten gute Ergebnisse in den Disziplinen Leichtathletik, Geräteturnen und Schwimmen, woraufhin die Leichtathletinnen ihre Einzelerfolge noch mit einem Mannschaftsgold krönen konnten.

Unter den jungen Nachwuchssportlern aus dem Landkreis München befanden sich auch zwei körperbehinderte Jugendliche, die sich beim Schachwettbe-werb gut geschlagen haben.

Neben dem Sportprogramm hatten die Gastgeber auch ein umfangreiches Rahmenprogramm vorbereitet, unter anderem ein Besuch im UNESCO-geschützten Salzbergwerk in Wieliczkanter, eine Führung durch Krakau zum Wawel, der ehemaligen Residenz der polnischen Könige, sowie ein Ausflug in die Berge mit Floßfahrt auf dem Fluss Dunajec im Pieniny Nationalpark.

north