Nächtliches Lkw-Verbot

Eching · Initiative kämpft weiter um Sperrung auch tagsüber

Eching · Mit Freude hat die Bürgerinitiatve »LKW Durchfahrtsverbot« in der Bauausschusssitzung die Stellungnahme vernommen: Das LKW-Nachtdurchfahrtsverbot wird um weitere zwei Jahre verlängert.

Die Demonstration am 10. April habe offenbar Früchte getragen. Es habe sich wieder gezeigt, dass das persönliche Engagement der Bürgerschaft mehr bewirken könne als das Zuwarten der Gemeinde. Auch der politische Wechsel im Landratsamt habe wohl mit dazu geführt, dass das nächtliche Lkw- Durchfahrtsverbot von 22 Uhr bis 6 Uhr um weitere zwei Jahre bis 30. April 2016 verlängert worden ist. »Wir trauen unserem neuen Landrat Josef Hauner zu, dass wir gemeinsam das komplette Durchfahrtsverbot durch Eching für LKWs erreichen.«

Angesichts des Bevölkerungswachstums müssten Zielsetzungen immer wieder neu überdacht werden, um weniger Verkehrslärm, Abgasbelastung und Gefährdung der Kinder zu erreichen. Der nächste politische Schritt aus dem Rathaus müsse daher sein, die vollständige Sperrung der Durchfahrt in Eching für LKWs beim Landratsamt zu beantragen, um einen rechtsmittelfähigen Bescheid zu erhalten. Die Verwaltung des Echinger Rathauses sollte sie sich nicht scheuen, notfalls den Klageweg zu beschreiten, um ein ganztägiges LKW-Durchfahrtsverbot zu erreichen. Die Organisatoren der Demonstration wollen nochmals mit allen politischen Gruppierungen Kontakt aufnehmen.

Artikel vom 01.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...