Chor in der Stehhalle

Giesinger Adventssingen

Festliches Giesing. Foto: A. Wild

Festliches Giesing. Foto: A. Wild

München/Giesing · Am zweiten Adventswochenende soll nach dem Willen der „Freunde des Sechzger-Stadions“ weihnachtlich gesungen werden auf Giesings Höhen. Los geht es am Samstag, den 7. Dezember, ab 19 Uhr – eine halbe Stunde vorher öffnet das Grünwalder Stadion seine Tore.

Eingeladen zum Singen sind Fans und Nachbarn aus dem Viertel. Unterstützt von einigen Musikern soll es dann für eine Stunde festlich werden in der legendären Stehhalle. Der Eintritt ist frei. Die Besucher erhalten vom Veranstalter Liedtexte, Kerzen und Wunderkerzen. Jede andere Form pyrotechnischer Mittel darf nicht gezündet werden. Vorstand Markus Drees erklärt: „Wir haben der Stadt versprochen, dass nichts passieren wird, uns droht sonst eine heftige Geldbuße, wir setzen in dieser Frage auf die Eigenverantwortung unserer Fans.“

Vorbild für die Giesinger ist das Weihnachtssingen des 1. FC Union Berlin. Seit mittlerweile zehn Jahren treffen sich dort im Stadion „Alte Försterei“ generations- und vereinsübergreifend Berlinerinnen und Berliner. Fanden sich zu Beginn 89 Sangesfreunde „halblegal“ mit Glühwein und Gebäck ein, sorgten vergangenes Jahr die Stimmen von mehr als 20.000 Menschen für festlich-fröhliche Klänge.

„Wir haben unser Adventssingen auf den Tag gelegt, an dem Union bei uns in München spielt. Vielleicht bleibt sogar der ein oder andere Unioner bei uns und singt mit“, wünscht sich Markus Drees.

Artikel vom 19.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...