Viele gute Taten

26 Bürger der Stadt Garching für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet

26 ehrenamtlich tätige Bürger aus Garching (im Vordergrund) wurden vergangene Woche von Bürgermeisterin Hannelore Gabor (vorne, ganz rechts) im Bürgerhaus geehrt.	Foto: ws

26 ehrenamtlich tätige Bürger aus Garching (im Vordergrund) wurden vergangene Woche von Bürgermeisterin Hannelore Gabor (vorne, ganz rechts) im Bürgerhaus geehrt. Foto: ws

Garching · »Viele kleine Leute in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.« Mit diesem afrikanischen Sprichwort beschrieb Garchings Erste Bürgermeisterin Hannelore Gabor »die große Wirkung kleiner Taten« des Ehrenamts.

Eine bessere und schönere Charakterisierung der Freiwilligenarbeit lasse sich wohl kaum finden, sagte die Politikerin beim Festabend im großen Saal des Bürgerhauses Garching.
26 Frauen und Männer wurden geehrt. Sie bekamen eine Urkunde und die Silbermedaille der Stadt Garching, eingraviert mit ihrem Namen. Hier gibt es rund 70 Vereine. Der älteste ist die »Schützengesellschaft Eintracht Garching« mit derzeit rund 120 Mitgliedern. Sie existiert seit 1871. Gleich vier Schützen bekamen nun eine Auszeichnung: Walter Fölsner jun. sei seit 41 aktiv tätig, so Gabor. Adolf Matscheko unterstütze die Schützengesellschaft über Jahre hinweg »mit Rat und sehr viel Tat.«

Auf der Bühne standen auch Vereinschefs wie Richard Plonner. Er ist Erster Vorstand des FC Hochbrück und wartete gleich mit einem Wunsch auf: Dass der Fußballverein endlich einen eigenen Sportplatz im Garchinger Stadtteil Hochbrück bekomme. Die Bürgermeisterin habe dies vor einigen Jahren versprochen.

Ehrungen gab es auch für ein Ehepaar: Elisabeth und Walter Neugeborn, beide sind Gründungsmitglieder der Theatergruppe Hochbrück. Er ist seit 1982, also seit 31 Jahren, als Maskenbildner und Bühnenbauer tätig. Seine Frau ist Visagistin, Souffleuse und Spielleiterin – von 1982 bis heute. In Garching gibt es gleich zwei Laienspielgruppen: Manfred Eichleiter ist seit vielen Jahren Spielleiter der »Garchinger Bauernbühne«. Das Herbststück »Wählen Sie Franz Krakauer« hatte am vergangenen Wochenende Premiere und wird noch am 22. und 23. November im Bürgerhaus Garching am Bürgerplatz 9 aufgeführt. Beginn ist jeweils um 20 Uhr.

Geehrt wurden dieses Mal auch langjährige Mitglieder folgender Vereine und Gruppen: Freiwillige Feuerwehr Garching, Fischereiverein Garching, Freunde der Garchinger Instrumentensammlung, Ski- und Tennisclub Garching, Kirche St. Severin, Heimatverein Garching, Verein für Rasensport (VfR) Garching, Katholische Arbeitnehmerbewegung, Katholischer Männerverein, Katholischer Deutscher Frauenbund, Tanzgruppe der Nachbarschaft der Siebenbürger Sachsen und BRM Rettungshundestaffel Oberbayern.

Die ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger »bilden das Rückgrat unserer sozialen Struktur«, lobte Gabor. Ohne ihren Einsatz wäre vieles in Garching nicht möglich. »Sie wirken sonst eher im Stillen. Heute Abend stehen Sie im Rampenlicht«, rief die Bürgermeisterin den mehr als 200 Gästen zu. Seit 1997 sei es eine gute Tradition, alle zwei Jahre die freiwilligen Helfer zu ehren.

Jedes Jahr werden Sportler für ihre überregionalen Erfolge gewürdigt. Dieses Mal war es für 2012. Denn 2013 ist ja noch nicht zu Ende. Simon Glatt wurde 2012 Ski-Weltmeister der Gehörlosen in der Kategorie Junioren (Alpin-Ski). Antonia Fritz belegte bei den bayerischen Mannschaftsmeisterschaften im Trampolin 2012 mit ihrem Team den ersten Platz. Werner von Zeppelin stellte voriges Jahr mehrere Höhen-Weltrekorde auf.

Einige Mädchen und Buben aus Garching waren 2012 in Karate beim Süddeutschen Kempo-Cup erfolgreich. Sandra Rohrhirsch glänzte vergangenes Jahr als Turnerin: Sie belegte mit der Mannschaft bei den bayerischen Meisterschaften 2012 im Geräte- und Vier-Kampf-Turnen den dritten Platz sowie den ersten Platz im Bayernpokal beim oberbayerischen Landesentscheid.

Mit ihren Erfolgen »festigen die Sportler den guten Ruf der Stadt Garching«, sagte die Bürgermeisterin. Sie würdigte außerdem das Engagement der Garchinger Tafel, der Schulweghelfer und des Senioren-, Behinderten- und Integrationsbeirates.

Zu dem Ehrenabend waren auch Mitglieder anderer Vereine geladen. Stefan Sauer ist Erster Vorstand des Baseballvereins Garching Atomics und war vor einem Jahr für die Erfolge seiner Mannschaft im Jahr 2011 geehrt worden. Auch Vertreter des Kleingartenvereins durften an der Gala teilnehmen. »Wir sind zum Klatschen da«, sagte ein Kleingärtner schmunzelnd. Wally Schmidt

Artikel vom 19.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...