Bei SV Weichs und AEG Dachau standen die Zeichen auf »Fairplay«

»Spiel der Woche« beendet Rivalitäten unter Fußballteams

Mit den Banner des BFV gegen Gewalt und Rassismus setzten auch die übrigen Spieler ein Zeichen.

Mit den Banner des BFV gegen Gewalt und Rassismus setzten auch die übrigen Spieler ein Zeichen.

München/Weichs · Vergangenen Sonntag eröffnete Schiedsrichter Georg Weber um 14.30 Uhr das »Spiel der Woche« zwischen SV Weichs und AEG Dachau auf dem Sportplatz Weichs.

»Fairplay München«

Es kündigte sich eine Partie mit viel Spannungspotenzial zwischen den Mannschaften an, doch das Match stand im Zeichen von »Fairplay München«: Nach jahrzehntelanger Rivalität der beiden Teams konnte bereits mit den Vorgesprächen und dem Spiel selbst ein kleiner Schritt in Richtung Annäherung getan werden. Vorm Anstoß bekannten sich die beiden Spielführer der Mannschaften zu Fairness, Regelbefolgung sowie Solidarität und gelobten: »Wir wollen heute die alten Rivalitäten zwischen den beiden Teams beenden und ein positives Zeichen für die Zukunft setzen.«

Regen und Rutschpartie

Das Wetter wollte überhaupt nicht mitspielen: Eisiger Dauerregen sorgte für schlechte Platzverhältnisse, beiden Teams war ein geordnetes Spiel daher kaum möglich. Große Pfützen auf dem Feld erschwerten den Spielern die Ballkontrolle, bremsten das Leder oder lenkten es in unvorhergesehene Bahnen. Weichs konnte dennoch schnell in Führung gehen, so dass sich die Spieler mit zwei Kisten Vorsprung in die Halbzeit verabschiedeten. In der zweiten Hälfte konnten die Dachauer Griechen jedoch zu einem 2:2 ausgleichen. Der nasse Platz, der keine gezielten spielerischen Aktionen zuließ, und die Tabellensituation – Weichs auf dem 5. Platz, die Dachauer nur einen Tabellenplatz drüber – ließen kurzzeitig die Emotionen hochkochen. Doch letztendlich siegte der Fairplay-Gedanke bei allen Anwesenden, die Fußballer besannen sich auf ihr öffentliches Versprechen vor Anpfiff, so dass sich nach dem Match alle die Hand reichen konnten.

Die Fairplay-Kameraden sind nun angehalten, die freundschaftliche Annäherung ihrer Mannschaften aufrecht zu halten. Um einen weiteren Kontakt zu gewährleisten, übergaben »Spiel der Woche«-Organisator Christos Sofis und BFV-Funktionär Bernhard Slawinski den beiden Fußballern einen Gutschein für ein Abendessen für vier Personen inklusive Getränke im Wirtshaus Florians Brunnen in Dachau. Es liegt nun an den beiden jungen Männern einen Termin zu vereinbaren, an dem sie sich mit ihren Begleitpersonen zum gemeinsamen Dinner treffen und einen hoffentlich kommunikativen Abend fernab des Fußballplatzes miteinander verbringen. E.S.

Artikel vom 14.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...