Freddie Röckenhaus – Der Doku-Filmer zeigt uns »München von oben«

3 Fragen an…

München von oben: die Weißenburger Straße. 	Foto: ©colourFIELD (Peter Thompson)

München von oben: die Weißenburger Straße. Foto: ©colourFIELD (Peter Thompson)

München · »Deutschland von oben« gehört zu den erfolgreichsten Kino-Dokus der letzten Jahre. Jetzt hat das Regie- und Produktionsteam dazu eine Münchner Spezialausgabe produziert: »München von oben«.

Der Gloria Palast zeigt den 15-minütigen Kurzfilm »München von oben« zusammen mit der faszinierenden Dokumentation »Deutschland von oben« in zwei Matineen: Sonntag, 15. und 22. September, jeweils 10.45 Uhr. Wir sprachen mit Drehbuchautor und Regisseur Freddie Röckenhaus.

Warum haben Sie eine Münchner Spezialausgabe gemacht?

Freddie Röckenhaus: München ist zwar auch schon einer der Hauptdarsteller im Hauptfilm »Deutschland von oben«. Trotzdem haben wir sehr viel schönes Film-Material von München dort nicht unterbringen können. Der Münchner oder der München-Liebhaber ist außerdem natürlich an den München-Themen und -Bildern  interessiert, die für die meisten Zuschauer in Hamburg oder im Ruhrgebiet dann doch zu speziell wären. So ein Kinofilm kann ja nur eine bestimmte Länge haben.

Was ist Ihnen bei den Aufnahmen besonders aufgefallen?

Freddie Röckenhaus: München ist etwas Besonderes, weil sein Grundriss einerseits die Strukturen einer typischen rundlichen, scheinbar kreuz und quer gewachsenen Mittelalter-Stadt zeigt, aber dann auch die am Reißbrett entworfenen jüngeren Stadtteile einer Residenzstadt, also etwa Maxvorstadt, die Isarvorstadt mit dem wunderschönen Rund des Gärtnerplatzes oder Haidhausen, mit der langgestreckten Diagonale vom Orleansplatz am Ostbahnhof bis zum Rosenheimer Platz. Aber grundsätzlich schaut man aus der Luft immer auf Dächer und in die Höfe hinter den Fassaden. Man ist ja selbst von der Straße überrascht, in der man selbst seit 20 oder 30 Jahren lebt, wenn man sie das erste Mal von oben sieht.

Ist München das schönste Stück von Deutschland von oben?

Freddie Röckenhaus: München als Stadt, mit dem Strang der Isar und des Englischen Gartens, gehört auch aus der Vogelperspektive zu den schönsten Städten. Es ragen ja keine modernen Hochhäuser aus den alten Stadtbezirken heraus. Das macht ein sehr historisches, fast italienisch anmutendes Bild, was uns natürlich begeistert. Aber man muss auch sagen: Hamburg ist - zumindest aus der Luft betrachtet - schon eine große Konkurrenz. Und »Deutschland von oben« zeigt ja auch andere sehr eigentümliche deutsche Landschaften, den Bodensee, das Elbsandsteingebirge, den Kaiserstuhl, die Nordseeinseln. Selbst die Schlote im Ruhrgebiet haben eine Schönheit - zumindest aus der Luft gesehen. Oberbayern ist schon ein Schmuckstück, aber glücklicherweise haben wir bei uns in Deutschland eine ganze Schmuck-Schatulle.

Interview: Michaela Schmid

Artikel vom 12.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...