KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren
Wochenblatt
SamstagsBlatt Münchener
Nord-Rundschau Bogenhausener
Anzeiger Landkreis-
Anzeiger Haidhausener
Anzeiger Moosacher
Anzeiger Schwabinger
Seiten Münchner
Zentrum Südost-
Kurier Harlachinger
Rundschau Kurier
Ebersberg Sempt-Kurier
Erding Mein
Ottobrunn Ober-
schleissheimer TSV 1860
München 12job
Magazin
Gewinnspiele Bayern · Brauchtumskalender zu gewinnen
Wir verlosen 3 Kalender
Bei der langen Nacht stehen alle Museen offen
Wir verlosen 20 x 2 Eintrittskarten für die Lange Nacht der Museen.
Weitere Gewinnspiele
Thema der Woche
Blick hinter die Kulissen der ADAC-Luftretter
Wie helfen die Luftretter des ADAC? Einen Blick hinter die Kulissen können die Besucher am 14. September von 11 bis 16 Uhr im ADAC-Hochhaus werfen.
München · Einen spannenden Blick hinter die Kulissen der ADAC-Luftrettung werfen und dabei selbst Cockpitluft schnuppern, können die Besucher beim „Tag des Helfens“ am Samstag, 14. September, von 11 bis 16 Uhr im neuen Münchner ADAC-Hochhaus.
In der großen Eingangshalle gibt es unter anderem ein komplett ausgestattetes Hubschraubermodell zu besichtigen. Unter Anleitung der Rettungsprofis können Interessierte an einer Simulationspuppe eine Patientenversorgung wie beispielsweise nach einem Verkehrsunfall vornehmen. An der Defibrillator-Station versetzen die Besucher einer Puppe im Selbstversuch einen lebensrettenden Stromstoß und bringen dadurch das Herz wieder zum Pumpen. Bereits seit Jahren erforscht das ADAC Technik Zentrum Landsberg Unfallmechanismen und daraus resultierende Verletzungsmuster aus Daten und Fotomaterial der Luftrettung. Mit Videovorführungen informieren die Experten über ihre Erkenntnisse und erklären zudem, wie der spektakuläre Crashtest eines Autos im Technik Zentrum abläuft.
Darüber hinaus lädt der ADAC Ambulanzdienst zu einem Rundgang durch die Einsatzzentrale ein. In den Räumen werden rund um die Uhr sämtliche Rückholflüge weltweit vom Auslandskrankenhaus bis in die deutsche Zielklinik disponiert. Kinder können sich in der Hubschrauberhüpfburg austoben oder haben an der Schmink- und Malstation jede Menge Spaß. Rasant geht es her, wenn die Artisten der HeliGaudi e.V. ihr Können in einer Flugschau mit Hubschraubermodellen demonstrieren. Der Eintritt ist frei. Das ADAC-Hochhaus ist gut mit der U4/ U5 sowie der S 7, Haltestelle Heimeranplatz, zu erreichen. Anfahrt mit dem Auto über die Garmischer Straße (Mittlerer Ring). Adresse: Hansastraße 19, 80686 München. Achtung: Im Parkhaus stehen nur begrenzt Stellplatzkapazitäten zur Verfügung!
Artikel vom 11.09.2013Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- München (weitere Artikel)
- Münchner Wochenblatt / SamstagsBlatt (weitere Artikel)