Diebesbande

Fahrradklau in großem Stil

Bogenhausen · In der Nacht von Freitag, 30. August, auf Samstag, 31. August, konnten Polizeibeamte der Polizeiinspektion 22 (Bogenhausen) gegen 3.15 Uhr beobachten, wie zwei Männer ein abgestelltes Fahrrad an sich nahmen und in einen weißen Ford Transit luden.

Nachdem sie weitergefahren waren, hielten die Beamten den Wagen an und kontrollierten die beiden Männer und den Fahrer. In dem Kastenwagen wurden insgesamt sechs neu- bzw. hochwertige Fahrräder im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro gefunden. Die Beschuldigten gaben an, die Räder auf dem Flohmarkt erworben zu haben, was schon aufgrund der vorherigen Beobachtung unglaubwürdig wirkte. Die Beamten stellten schließlich die Räder sicher und nahmen die drei Täter mit dem Verdacht des Fahrraddiebstahls vorläufig fest.

Im Rahmen der Sachbearbeitung gestand einer der Täter die Diebstähle. Nach seinen Angaben hätten sich die drei gemeinsam entschieden, hochwertige Fahrräder mit Scheibenbremsen zu stehlen und seien deshalb in Bogenhausen auf der Suche gewesen. Einer der Täter habe ein Gebrauchtwagengeschäft, in dem sie die Räder verkaufen wollten. Zwischenzeitlich meldeten sich bereits vier Geschädigte bei der Polizei und zeigten den Diebstahl ihrer Räder in der fraglichen Nacht an. So konnten bereits vier der sichergestellten sechs Fahrräder zugeordnet werden. Die Ermittlungen werden nun beim Kommissariat 61 wegen Gewerbs- und Bandenfahrraddiebstahl geführt und dauern an.

Artikel vom 09.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...