Spiel der Woche am 17. August 2013

Fairplay München: SC München – TSV 1860 München III

München · Die Initiative »Fairplay München« ist eine Kooperation des Bayerischen Fußball-Verbandes und der Münchner Wochenanzeiger und hat sich zum Ziel gesetzt, den durch negative Berichterstattung in Verruf geratenen Amateurfußball gerecht darzustellen, präventiv gegen Gewalt auf Fußballplätzen vorzugehen und den Ballsport für Kinder, Jugendliche und Familien wieder attraktiv zu machen.

»Fairplay München«

SCM: Familiär geführter Verein

Am Samstag, 17. August, um 15.30 Uhr (nicht um 16 Uhr, wie ursprünglich terminiert!) findet das erste »Spiel der Woche« statt, eine von nun an wöchentliche Aktion, die spannende Einblicke in den Münchner Amateurfußball geben soll. Die Mannschaften SC München und TSV 1860 III aus der Kreisklasse München 4 stehen sich in der Sportanlage Untergiesing (Agilolfingerstraße 6) gegenüber und zeigen ihr sportliches Können. Das Spiel wird von einem bunten Rahmenprogramm für Groß und Klein begleitet. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen die Initiative »Fairplay München« zu unterstützen und dem Match beizuwohnen! Der im Jahr 1951 gegründete Sportclub München (SCM) wird seit über 30 Jahren von Helmut Eichenlaub als Präsident geführt.

Zweiter Vorstand ist Xaver Müller, dessen Frau Renate als Schriftführerin fungiert, das Herz des Vereins bildet und ihre Spieler allesamt »meine Bubilein« nennt. Ebenfalls höchst engagiert ist ihr Sohn Robert, der als Jugendleiter tätig ist. Stadionsprecher Thomas Geiger, dessen Sohn Moritz bereits erfolgreich in der F-Jugend beim SCM kickte, ist aus der Spielstätte an der Agilolfingerstraße nicht mehr wegzudenken.

Trainer Franz Forstner nahm im Jahr 2006 die Spieler unter seine Fittiche und stieg damals zum ersten Mal mit dem SCM in die Bezirksliga (BZL) auf, wo sich die Mannschaft zwei Jahre halten konnte, ehe sie in der Relegation abstieg. Ein weiterer Abstieg folgte, so dass der Sportclub seit 2010 in der Kreisklasse spielt. Der Kader besteht derzeit aus 23 motivierten Spielern, die an die gute Rückrunde anknüpfen und in die Kreisliga aufsteigen wollen.

Was diesen Verein ausmacht, ist eine aktive familiäre Atmosphäre, in der sich alle ehrenamtlich Beteiligten wohlfühlen. Nicht selten sitzt man bei »Maikl« in der Vereinsgaststätte bei dem ein oder anderen Bierchen zusammen, unterhält sich und schmiedet Aufstiegspläne.

TSV 1860 III: Frage des Herzens

Die dritte Herrenmannschaft des TSV München von 1860 ist noch jung: Genau genommen fand das öffentliche Probetraining am 10. Juni 2011 statt, zu dem überraschend über 120 Fußballer kamen. Die Bewerber, denen völlig klar war, dass sie hier kein Geld verdienen würden, kamen zum Teil aus den Spielklassen Bezirksliga, Bezirksoberliga und Bayernliga. »Hauptsache Sechzig« schien das Motto zu sein, das Spielen mit dem Löwen auf der Brust sahen die Bewerber als Herzensangelegenheit. Sehr erfreulich für den bekannten Verein, der über seine Tochtergesellschaft einen Profibetrieb unterhält und mit den Amateurmannschaften III und IV Fußball nun auch als Breitensport anbietet. Engagierter Manager und Ur-Löwe Arnold Geißler sowie Abteilungsleiter Helmut Pestinger können bereits nach kurzer Zeit sehr stolz sein: Der TSV 1860 München III startete 2011 in der A-Klasse und schaffte vergangene Saison bereits den Sprung in die Kreisklasse. Hochmotiviert und heiß wird also die neue Saison angegangen.

Durch die Gründung der Amateurmannschaften hatte sich der Verein eine stärkere Anbindung der Mitglieder der Fußballabteilung an das Vereinsleben erhofft und ist definitiv nicht enttäuscht worden: Im Löwenstüberl sorgen die Herren nach dem Training für mehr Umsatz und genießen das gesellige Beisammensein, so wie es sich im Amateurfußball gehört. E.S.

Artikel vom 14.08.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...