Aufstieg in die Bayernliga

Stadt ehrt den VfR Garching im Rathaus: Nächstes Heimspiel ist heute!

Kapitän Benjamin Niebauer schnitt im Garchinger Rathaus eine Torte in Form eines Fußballs an, die die Stadt Garching spendiert hatte. Das erste Stück bekam Bürgermeisterin Hannelore Gabor. 	Foto: ws

Kapitän Benjamin Niebauer schnitt im Garchinger Rathaus eine Torte in Form eines Fußballs an, die die Stadt Garching spendiert hatte. Das erste Stück bekam Bürgermeisterin Hannelore Gabor. Foto: ws

Garching · Seit 92 Jahren gibt es den »Verein für Rasenspiele«, kurz VfR Garching – 1921 wurde er von einigen fußballbegeisterten Männern gegründet.

Im Juni konnte die 1. Herrenmannschaft ihren größten Erfolg seit Bestehen des Vereins feiern: den Aufstieg in die Bayernliga Süd. Die Stadt Garching ehrte nun das Team um Kapitän Benjamin Niebauer mit einem Empfang im Rathaus. Erste Bürgermeisterin Hannelore Gabor gratulierte Spielern, Trainern und Funktionären des Vereins und überreichte jedem einzeln die Silbermedaille der Stadt Garching. »Wir wollen von dem Glanz ein bisschen etwas ab«, sagte Gabor.

Neben dem sportlichen Erfolg der Spieler würdigte sie das ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder, insbesondere von Fußballabteilungsleiter Franz Hölzl, der das »mit Leib und Seele verkörpert«, so Gabor. Sein Sohn Patrick Hölzl, 19 Jahre alt, ist Mittelfeldspieler in der 1. Herrenmannschaft. Eines von mehreren »Eigengewächsen« ist auch Mannschaftskapitän Benjamin Niebauer. Er trat als Sechsjähriger ein und spielt seit 23 Jahren beim VfR Fußball, seit 2003 in der 1. Herrenmannschaft. In diesen zehn Jahren ist der heute 29-Jährige mit seinem Team fünf Mal auf- und nur einmal abgestiegen. »Eigentlich ist es Wahnsinn, da fehlen einem die Worte«, sagt Benjamin Niebauer. Er ist Abwehrspieler, sein Bruder Dennis Stürmer, beide sind im gleichen Team. »Das ist unser Top-Torschütze«, lobt der Mannschaftskapitän seinen um vier Jahre jüngeren Bruder. In der abgelaufenen Saison habe er 23 Tore geschossen, schon wieder ein Wahnsinn. Und Vizekapitän ist er auch noch. Die 21 Männer sind zwischen 19 und 32 Jahre alt. Viele sind Studenten.

Abwehrrecke Carsten Henrich war mit 39 Jahren bis vor Kurzem der älteste Spieler. Mit dem Aufstieg in die Bayernliga hat er nun seine Fußballkarriere beendet. Das hat Torwart Stefan Wachenheim, 22 Jahre jung, noch vor sich. Doch er sei schon jetzt eine Stütze der Mannschaft, lobt Kapitän Benjamin Niebauer. Fünf neue Spieler sind als Verstärkung dazugekommen. Drei Mal pro Woche ist Training. In der laufenden Saison müssen 34 Spiele absolviert werden, in Sonthofen im Oberallgäu ebenso wie in Bogen bei Straubing in Niederbayern. Ziel ist der Klassenerhalt. Trainer Daniel Weber fand den aktuellen Aufstieg in die Bayernliga »unglaublich«. Und dass die 1. Herrenmannschaft zuvor innerhalb weniger Jahre gleich mehrmals den Aufstieg geschafft habe: 2012 von der Bezirksliga in die Landesliga und jetzt von der Landesliga in die Bayernliga. Damit hat VfR-Präsident Uwe Cygan gar nicht gerechnet, das sei eine große Überraschung gewesen. Co-Trainer Günter Edahl überreichte der Bürgermeisterin im Rathaus ein großformatiges Foto von der 1. Herrenmannschaft, »damit Sie schmucke Jungs in Ihrem Büro haben« – und vier Jahreskarten. Die Stadträte sowie die rund 70 Beschäftigten im Rathaus können nun abwechselnd bei den Heimspielen zuschauen.

Der VfR Garching ist mit mehr als 2000 Mitgliedern der größte der rund 80 Garchinger Vereine und zählt zu den ältesten in der Stadt. Aus einem kleinen Fußballverein entwickelte er sich zu einem Sportverein mit acht Abteilungen. Vereinsheim und Sportgelände sind an der Schleißheimer Straße 40. Die Fußballspiele werden jedoch im Stadion am Garchinger See ausgetragen, das nächste Heimspiel ist am heutigen Mittwoch, 14. August. Dann trifft die 1. Herrenmannschaft des VfR Garching um 19.30 Uhr auf Wacker Burghausen II und hofft auf viele Zuschauer. ws

Artikel vom 13.08.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...