»www.stadtbuechereigarching.de«

32.000 Zugriffe in einem halben Jahr auf die Internetseite der Bibliothek

Einladend und gemütlich ist die Bücherei, doch immer mehr Leser informieren sich von daheim aus über das vielfältige Angebot. 	Foto: VA

Einladend und gemütlich ist die Bücherei, doch immer mehr Leser informieren sich von daheim aus über das vielfältige Angebot. Foto: VA

Garching · Mit mehr als 32.000 Zugriffen im ersten Halbjahr 2013 wurden die Erwartungen an die noch junge Website der Stadtbücherei Garching weit übertroffen. Im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum wurde die Klick-Rate um 40 Prozent gesteigert.

Zum Vergleich: Im ersten 1. Halbjahr 2012 verzeichnete man 23.183 Zugriffe. Seit Januar 2012 online, hat sich die neue Website schnell zu einem zentralen Kommunikationsmittel zwischen Bücherei und Leser entwickelt. Mit ausführlichen Veranstaltungshinweisen, interessanten Buchbesprechungen, aktuellen Neuerwerbungstipps und einer Rubrik »Aktuelles« lockt die Website mit einem vielfältigen Angebot.

Die Leser können sich auf der Website ausführlich über den vielfältigen Veranstaltungskalender unterrichten, in Buchbesprechungen lesen, sich über die brandaktuellen Neuerwerbungen informieren oder in der bunten Fotogalerie blättern. Ein Zugriff auf das eigene Leserkonto ist genauso möglich wie das Schmökern im Online-Katalog, um sich einen Überblick über das Medienangebot der Stadtbücherei zu verschaffen oder um einen bestimmten Titel zu suchen. In ihrem Leserkonto können Ausleiher selbständig ihre Medien verlängern oder einen gesuchten Titel vormerken.

Der aktuelle Medienbestand glänzt durch Vielfältigkeit: Romane, Sachbücher, Kinder- und Jugendbücher, Spielfilm-DVDs, Lern- und Schülerhilfen, Reiseführer, fremdsprachige, Hörbücher, Brettspiele, Konsolenspiele für Wii und Playstation, PC-Spiele, Musik-CDs, Tageszeitungen und Zeitschriften. Aus mehr als 40.000 Medien können Bürger ihre persönlichen Favoriten auswählen und ausleihen – die Mitarbeiter helfen gerne dabei. Mit dem ständig aktualisierten Bestand will die Bücherei bei Bildung, Information, Unterhaltung und Freizeitgestaltung behilflich sein.

Neben dem aktuellen Medienbestand gibt es außerdem: Lesungen, Vorträge, Ausstellungen, Führungen, Kindertheater, Vorlesestunden und Buchempfehlungen. Neuerdings bietet die Stadtbücherei auch die sogenannte Onleihe« an, der Leser kann sich Romane und Sachbücher, Zeitschriften, Hörbücher sowie Lehr- und Sachfilme in digitaler Form leihweise herunterladen und auf das Lesegerät seiner Wahl übertragen. Am besten selber mal reinschauen auf www.stadtbuechereigarching.de.

Artikel vom 13.08.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...