Volontär Benjamin Schuldt im Münchner Samstagsblatt: Den Fußball im Amateurbereich fördern

München · So seh ich das! Zum Thema „Fußball”

München · Kommt das Gespräch in einer geselligen Runde auf das Thema „Fußball”, so stehen fast immer die Profis im Mittelpunkt. Sicher nicht zu Unrecht: Die Erfolge des FC Bayern, die Spannung in der 1. und 2. Bundesliga begeistern Millionen von Menschen.

»Fairplay München«

Vergessen wird dabei, dass auch in unteren Spielklassen spannender, engagierter, durchaus auch ansehnlicher Fußball geboten wird.
Nun wollen der Bayerische Fußball-Verband und die Münchner Wochenanzeiger in einer neue Aktion die Amateure angemessen würdigen. Zeit wird es. Denn sie kicken vielleicht nicht mit der ganz großen Technik, dafür mit umso höherem Einsatz und größerer Leidenschaft. Und sie werden nicht (oder kaum) bezahlt, trainieren abends neben Beruf oder Studium, um dann am Wochenende ihrer großen Leidenschaft nachgehen.
Auf dem Land sind Fußballspiele in der Landes- oder Bezirksliga noch Ereignisse, die zum Teil einige hundert Menschen anlocken. Doch in einer Großstadt wie München stehen kleine Vereine praktisch vollständig im Schatten der übermächtigen Profis. Und das im Amateurfußball immer wiederkehrende Thema »Gewalt« tut ein Übriges zum eher negativen Image. Doch dies spiegelt einfach nicht die Realität wider. So seh ich das.

Artikel vom 02.08.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...