Neubau Werner-Heisenberg-Gymnasium

Garching · Zweiter Bauabschnitt beginnt

Bernhard Lautner, Peter Schwinde, Franz Schwarz, Johanna Rumschöttel, Michael Sedlmair und Peter Riedl (v. l.). 	Foto: VA

Bernhard Lautner, Peter Schwinde, Franz Schwarz, Johanna Rumschöttel, Michael Sedlmair und Peter Riedl (v. l.). Foto: VA

Garching · Der Abriss der Sporthalle befindet sich im Endspurt, so dass parallel die Vorbereitungen für den Baubeginn des zweiten Bauabschnitts im Rahmen der Neubaumaßnahme Werner-Heisenberg-Gymnasium auf Hochtouren laufen.

Werner-Heisenberg-Gymnasium in Garching

Dies ermöglicht, dem engen und ehrgeizigen Zeitplan Rechnung zu tragen. Mit dem zweiten Bauabschnitt, dem Ganztagesbereich, erfährt das Garchinger Schulangebot eine weitere wichtige pädagogische Bereicherung. Durch die Neubaumaßnahme war es möglich, den Ganztagesbereich neu zu strukturieren und den heutigen Bedürfnissen und Anforderungen entsprechend auszugestalten. Hier finden auch die Hausaufgabenbetreuung, ein Raum der Stille sowie das Schülercafé eine neue Heimat. Besonders erwähnenswert ist sicherlich das Planetarium, welches eine weitere Bereicherung für den naturwissenschaftlichen Unterricht darstellt. Die Mensa mit Blick auf den Bach ist ein besonderes Schmankerl und zeigt, dass das architektonische Konzept ein optimales Lernumfeld mit höchster Aufenthaltsqualität zum Ziel hat.

Die Außenanlagen werden zum Relaxen und Chillen einladen. In der Tischtennishalle, dem Kickerraum und in der Einfeldsporthalle können sich die Schüler am Nachmittag austoben. Damit wird ein pädagogisch attraktiver Differenzierungsbereich geschaffen. Das Farbkonzept des Gebäudes und der Innengestaltung hebt sich vom Schulgebäude deutlich ab, sodass auch atmosphärisch ein eigener Baukörper entsteht. Der Ganztagesbereich wird mit einem überdachten Brückenbauwerk im ersten Obergeschoss über dem Bach mit dem Schulgebäude verbunden. Trockenen Fußes können die Schüler also den Ganztagestrakt erreichen.

Den Wettbewerb hat das Architekturbüro Peter Schwinde in Zusammenarbeit mit der Landschaftarchitektin Susanne Schmidt-Hergarten gewonnen. Der Rohbau wird von der Firma Brunner Bauunternehmen aus Feucht ausgeführt. Der Ganztagesbereich soll bis zum Beginn des Schuljahres 2014/15 fertiggestellt werden. Die Baukosten der Gesamtmaßnahme liegen innerhalb des Budgets. Alle Beteiligten wünschen der Baumaßnahme weiterhin einen guten reibungslosen unfallfreien Verlauf.

Artikel vom 22.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...