42. Garchinger Bürgerwoche vom 6. bis 14. Juli mit rund 60 Veranstaltungen

Garching · Eine Tradition für die Welt

Die 42. Garchinger Bürgerwoche startet am 6. Juli. Und auch heuer gibt es wieder einen Festumzug. 	Foto: Stadt Garching

Die 42. Garchinger Bürgerwoche startet am 6. Juli. Und auch heuer gibt es wieder einen Festumzug. Foto: Stadt Garching

Garching · Garching feiert – neun Tage lang: vom 6. bis 14. Juli! Die nunmehr 42. Bürgerwoche mit dem Garchinger Straßenfest hat in der Universitätsstadt Tradition. Heuer gibt es rund 60 Veranstaltungen.

Los geht es am Samstag, 6. Juli, um 15 Uhr mit dem Open Air am Garchinger See. Der Eintritt ist frei. Am Samstagabend eröffnet Erste Bürgermeisterin Hannelore Gabor im Bürgerhaus offiziell die Bürgerwoche.

Höhepunkt des ersten Wochenendes ist der Festzug durch Garching am Sonntag, 7. Juli. Höhepunkt des zweiten Wochenendes ist das Straßenfest mit Kunsthandwerkermarkt am 13. und 14. Juli auf dem Bürger- und Rathausplatz. Dazwischen erwartet Jung und Alt ein buntes Programm mit Kabarett, Kinderaktionen, Straßenanimation, Bauerntheater, Trommeln, Standkonzerten, Lesung, Open-Air-Kino, Stadtlauf, Tischtennis-Stadtmeisterschaft, Simultanschach, Rosenschießen, Seniorennachmittag und vielem mehr. Das ausführliche Programm gibt es im Internet unter www.garching.de.

»Die hohe Lebensqualität und das Miteinander von Jung und Alt auf unserer traditionellen Bürgerwoche lockt Menschen aus aller Welt in die Universitätsstadt Garching«, wie Erste Bürgermeister Gabor betont. Die Bürgerwoche sei ein wichtiger Standortvorteil und trage entscheidend zur Attraktivität Garchings bei. Zur Eröffnung ist die Show: »Power! Percussion!« am Samstag, 6. Juli, um 20 Uhr im Bürgerhaus zu sehen. Mit Bewirtung – der Eintritt ist frei. Veranstalter ist die Stadt Garching. Sie organisiert ebenfalls die beiden Standkonzerte am Sonntag, 7. Juli: Das erste beginnt um 12 Uhr im Stadtteil Hochbrück, das zweite um 12.30 Uhr am Maibaumplatz in Garching. Es spielen das Garchinger Blasorchester und die Siebenbürger Blaskapelle. Bei beiden Standkonzerten gibt es Freibier. Wenn die letzten Töne verhallt sind, nimmt der Festzug Aufstellung am Prof.-Angermair-Ring. Von dort ziehen die Vereine durch Auweg und Freisinger Landstraße bis zum Rathaus- und Bürgerplatz ins Bürgerhaus. Drinnen sorgt das Garchinger Blasorchester für Stimmung, Bürgermeisterin Gabor verteilt die Festzugspreise und Ehrengaben.

Zum 30. Geburtstag des Bürgerplatzes können die Kleinen dort unter dem Motto »Garchinger Kinder machen!« die ganze Woche lang mit Pinsel und Farben ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Am Kugelbrunnen gibt es außerdem am 12., 13. und 14. Juli Kinderschminken und auf der Wiese vor der Post steigt am 13. und 14. Juli nachmittags die »Jolly Joker Kinderparty«. Die Erwachsenen können sich derweil beim Straßenfest mit Kunsthandwerkermarkt amüsieren: Auf dem Bürger- und Rathausplatz sowie auf dem Kulturbrettl werden die Besucher mit verschiedenen Darbietungen überrascht.

Die Stadtbücherei bietet in ihren Räumen am Bürgerplatz 11 eine Mischung aus Literatur und Komödie: Bei »Literatur Pur 16« liest Hans-Jürgen Schatz am Mittwoch, 10. Juli, um 19.30 Uhr Jean Paul. Tags darauf unterhält die Komödiantin Constance Debus die Bürger mit ihrem Stück »Putzfrau Ilona goes Onleihe« (19.30 Uhr). Wer es ruhiger mag, lauscht am 10. Juli im Bürgerhaus dem Garchinger Sinfonieorchester (20 Uhr). Die »Garchinger Bauernbühne« zeigt am 12., 13. und 14. Juli im Bürgerhaus das Stück »Der Pfarrer Gockl«. Der Eintritt ist frei. Die Bürgerwoche endet mit dem Orgelkonzert am 14. Juli, um 18 Uhr in St. Katharina. Der Chor St. Severin singt unter anderem Werke von Mendelssohn. ws

Artikel vom 25.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...