Der Fotograf Herbert Becke zeigt seine Werke im U-Bahnhof Garching

Garching · Fantastisch »bodenständig«

Herbert Becke kniet nieder vor seinen Motiven oder legt seine Kamera auf den Boden. Die Bilder, die entstehen, sind vertaut und verblüffend gleichermaßen, wie hier in U-Bahnhöfen Münchens.	Foto: VA

Herbert Becke kniet nieder vor seinen Motiven oder legt seine Kamera auf den Boden. Die Bilder, die entstehen, sind vertaut und verblüffend gleichermaßen, wie hier in U-Bahnhöfen Münchens. Foto: VA

Garching · Die meisten Fotos entstehen aus einer natürlichen Sichtweise, stehend, etwa 1,70 Meter über dem Erdboden. Die Perspektive des Projektes »bodenständig« von Herbert Becke ist eine ganz andere.

Es ist die Sicht von Kleinkindern oder Hunden oder von noch tiefer auf dem Boden: »Fotos auf dem Boden der Realität«. Zu sehen in Garching, U-Bahnhof, Bürgerplatz, von 1. Juli bis 30. September.

Becke hat seine Heimatstadt München ein Jahr lang »bodenständig« fotografiert, unmittelbar mit der Kamera auf dem Boden. Dabei sind völlig neue Perspektiven und Sichtweisen von teils ganz bekannten Motiven entstanden. Seine ersten Bilder zeigte er vor kurzem in der Schlossgalerie in Ismaning. In den vergangenen Wochen hat sich jetzt Herbert Becke ganz nach unten begeben. In die Münchner U-Bahnhöfe. Er zeigt diese öffentlichen Räume aus einer bisher noch nicht gesehenen Perspektive, eben von »ganz unten«. Wenn ein Turnschuh Augen hätte, was würde er am U-Bahnhof am Marienplatz oder auf der Fahrt mit einer U-Bahn-Rolltreppe sehen? In diesen Bildern kann man es betrachten, ohne sich selbst auf den Boden legen zu müssen. Und auch, wie attraktiv und ästhetisch viele Münchner U-Bahnhöfe sind. Wenn man ganz genau hinsieht, so wie Herbert Becke, sind es fantastische Kunstwerke des Lichts und der Architektur.

Gezeigt werden Fotos von folgenden U-Bahnhöfen: Marienplatz, Olympia-Einkaufszentrum, Münchner Freiheit, Moosach, Fraunhoferstraße, Messestadt Ost, Kreillerstraße, Josephsburg, Georg-Brauchle-Ring, St.-Quirin-Platz, Candidplatz und Garching. Ergänzt wird die Ausstellung mit einigen bekannten Münchner Motiven ebenfalls aus der »bodenständigen« Sicht. Der Garchinger Fotograf arrangiert seine Bilder nicht. Beckes fotografisches Motto lautet: »Es ist, wie es ist. Das Leben posiert nicht, es findet statt, auf allen Ebenen.« 33 Jahre lang war Becke Leiter der Volkshochschule München-Nord, Initiator des Projektes »FotoArt München«, Organisator der »Münchner Fototage«, 1977 Gründer des Fotoclubs der Volkshochschule »CC77« und seit dieser Zeit dessen Vorsitzender.

Artikel vom 26.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...