Freiwillige Feuerwehr Eching schneidet bestens ab

Eching · Medaillen aus Österreich

Wehrmänner aus Eching waren auf Reisen nach Spittal an der Drau. Sie zeigten ihre Leistung und pflegten auch kameradschaftliche Verbundenheit.	Foto: VA

Wehrmänner aus Eching waren auf Reisen nach Spittal an der Drau. Sie zeigten ihre Leistung und pflegten auch kameradschaftliche Verbundenheit. Foto: VA

Eching · Auch in diesem Jahr nahm die Freiwillige Feuerwehr Eching wieder an den Feuerwehr-Leistungsbewerben des Bezirksverbands Spittal an der Drau teil. Erstmals trat die Feuerwehr dabei am 8. Juni in Spittal mit zwei Löschgruppen an, die von Florian Lugauer erfolgreich geführt wurden.

Das Leistungsabzeichen wurde dabei von der Gruppe Eching 1 wie in den Jahren 2011 und 2012 in Silber und Bronze errungen. Die neue zweite Gruppe, die mit Georg Geil antrat, legte das Abzeichen in Bronze erfolgreich ab.

Die Leistungsprüfung in Bronze und Silber gliedert sich jeweils in die Disziplinen Löschangriff und Staffellauf über 400 Meter. Beim Löschangriff mus so schnell wie möglich mit einer Tragkraftspritze aus einem Wasserbecken Wasser angesaugt werden und ein Aufbau mit Leitungen erfolgen, um zwei Zielscheiben, die das Brandobjekt darstellen sollen, zu bespritzen. Zusätzlich ist bei der Leistungsprüfung in Silber, bei der die Positionen einiger Teilnehmer mit Ausnahme des Gruppenführers und des Maschinisten ausgelost werden, eine Leitung nach dem Bespritzen der zweiten Zielscheibe zu wechseln. Nach Abschluss dieses Wechselvorgangs, mit dem ein »Schlauchplatzer« simuliert wird, hat der Angriffstrupp schließlich ein zweites Mal die Zielscheibe zu treffen, ehe die Zeit gestoppt wird.

Die Feuerwehrleute Florian Lugauer, Christian Wopperer, Michael Graßl, Tobias Graßl, Matthias Beth und Florian Haider, die mit der Gruppe Eching 1 nun bereits im dritten Jahr das Abzeichen in Bronze und Silber errungen haben, erhielten nach den Kärntner Regularien das Leistungsabzeichen in Gold verliehen.

Durch die Teilnahme am Leistungsbewerb in Österreich konnte die Feuerwehr Eching ihre Ausbildung ausbauen, verbunden mit sportlichem Ehrgeiz und körperlicher Fitness. Und sie konnte ihre kameradschaftliche Verbundenheit mit der Wehr Obervellach pflegen.

Artikel vom 17.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...