Scanografie-Ausstellung

Garching · Neue Technik

Garching · Die Stadtbücherei Garching lädt am Mittwoch, 12. Juni, um 19 Uhr zur Vernissage der Ausstellung »Aus dem Dunkel der Nacht – Scanografien von Ingo Jelinski« ein.

Ingo Jelinski fotografiert seit etwa 40 Jahren. Seit vielen Jahren Mitglied beim CC77 und leitet die Arbeitsgruppe »Makro«. Auf die Idee mit der »Scanografie« kam Jelinski durch einen Besuch der »Fürstenfeldbrucker Fototage«. Hier entdeckte er ein Heft der Zeitschrift »c’t digitale Fotografie«, in dem ein Artikel über das Fotografieren von Rauch stand. Darüber wollte er in seinem Fotoclub CC77 einen Workshop machen und kaufte darum das Heft. Hier fand er aber auch einen Artikel über besagte Scanografie. Der war für ihn überaus interessant und er probierte es zu Hause gleich aus. Leider lieferte sein damals noch recht bescheidener Scanner nicht so ganz die gewünschten Ergebnisse. Nach dem Kauf eines modernen Geräts und einigem Spielen mit den verschiedenen Reglern diverser Bildbearbeitungsprogramme hatten die Bilder das Aussehen, das Ingo Jelinski sich vorstellte. Das Geheimnis der Scanografie wird während der Vernissage gelüftet.

Artikel vom 07.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...