Interessenten kommen bis aus Schweinfurt

Historische Sitzschalen aus dem Grünwalder Stadion

Kultiges Souvenier: die alten Sitze im Grünwalder Stadion. Foto: A. Wild

Kultiges Souvenier: die alten Sitze im Grünwalder Stadion. Foto: A. Wild

München/Giesing · Haupttribüne und Gegengerade des Grünwalder Stadions bekommen im Zuge der Generalsanierung eine neue Bestuhlung. Die alten Sitzschalen aus Plastik werden abmontiert. Wer den Gang durch die Instanzen des Münchner Sportamts nicht scheut und sich an einige Auflagen hält, der kann sich kurzfristig noch einen historischen Sitz sichern.

Die Demontage und Entsorgung der alten Bestuhlung ist ein aufwändiges Unterfangen für den beauftragten Bauunternehmer und kostspielig für den Auftraggeber, die Münchner Stadtverwaltung. Dort kam man nun auf die Idee, Fans der historischen Spielstätte zu gestatten, sich Sitze selbst abzuschrauben und als Souvenier mitzunehmen. Doch allzu groß publik machen wollte die Behörde diese Möglichkeit nicht. Wer jedoch im Referat für Bildung und Sport anruft (Servicetelefon 089 233-96777) und sich durchfragt, der hat die Chance, an eines der Erinnerungsstücke zu kommen. Eine Selbstverpflichtungserklärung muss unterschrieben werden, die verhindern soll, dass das Stück auf Ebay versteigert wird, dann darf der Interessent einen oder mehrere Sitze mit Schraubenzieher und -schlüssel selbst abmontieren.

Bereits getan haben dies sogar Fans des FC 05 Schweinfurt, die mit dem Grünwalder Stadion einen der größten Vereinserfolge ihrer Klubs verbinden. Im Mai 1990 reisten zum letzten und entscheidenden Saisonspiel gegen die Löwen Tausende Anhänger aus Schweinfurt an. Die Begegnung unter Flutlicht sahen bei strömendem Regen in Giesing 32 000 Zuschauer. 3:3 Unentschieden endete seinerzeit die Partie. Der gewonnene Punkt reichte den Grün-Weißen, um unter Trainer Werner Lorant in die Zweite Bundesliga aufzusteigen. Zuletzt spielten die „Schnüdel“ genannten Franken in der Bayernliga Nord, die sie heuer als Meister in die Regionalliga Bayern verlassen dürfen. Sollten die jungen Löwen kommenden Sonntag den möglichen Aufstieg in die Dritte Bundesliga verpassen, wird es in der kommenden Saison wieder zu einem Duell TSV 1860 gegen den FC 05 Schweinfurt im Grünwalder Stadion kommen – dann gegen die Zweitvertretung der Giesinger. Klappt das nicht, steht immerhin noch der FC Bayern München II parat, der ebenfalls in der Heimat der Löwen kickt.

Artikel vom 28.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...