Junge Löwen sind Meister in der Regionalliga Bayern

Aufstiegsspiele gegen SV 07 Elversberg?

Bayerischer Meister: Der TSV 1860 München. Foto: A. Wild

Bayerischer Meister: Der TSV 1860 München. Foto: A. Wild

München/Giesing · Mit einem kaum für möglich gehaltenen Durchmarsch haben sich die U21-Spieler des TSV 1860 München zwei Spieltage vor Saisonschluss die Meisterschaft in der Regionalliga Bayern gesichert. Der umjubelte Siegtreffer zum 1:0-Auswärtserfolg beim FC Ingolstadt II gelang Torjäger Markus Ziereis in der letzten Minute der Nachspielzeit.

In den Relegationsspielen um den Aufstieg in die Dritte Bundesliga trifft das Team von Markus von Ahlen auf den Zweitplatzierten der Regionalliga Südwest. Das dürfte, falls kein Fußballwunder mehr passiert, der SV 07 Elversberg aus dem Landkreis Neunkirchen im Saarland sein. Dass Waldhof Mannheim die Saarländer im Südwesten noch abfängt, ist theoretisch möglich, gilt aber als unwahrscheinlich. Das Relegationsspiel wird in Hin- und Rückspiel am 29. Mai und 2. Juni ausgetragen. Die jungen Löwen müssen zunächst auswärts ran. Der Sieger aus beiden Partien steigt auf.

Ohne etablierte Profiverstärkung, dafür mit Torhüter Vitus Eicher, Stefan Wannenwetsch und Markus Ziereis, gingen die Weiß-Blauen in die Partie gegen die Reservemannschaft des FC Ingolstadt. Vor gut 700 mitgereisten Löwenanhängern zeigte der TSV 1860 München II die reifere Spielanlage und kam bereits in der ersten Hälfte zu einer Reihe guter Torgelegenheiten. Ein Schuss von Philipp Steinhart landete am Querbalken des von Ex-Löwe Thomas Reichlmayr gehüteten Schanzer-Gehäuses (12 Min.). Nach rund zwanzig Minuten hatte zweimal Markus Ziereis die Führung auf dem Fuß und zielte dabei so knapp vorbei (21. und 23. Min.), dass der Anhang den Torschrei schon auf den Lippen hatte. Eine Flanke von Philipp Steinhart erreichte Manuel Bühler, der mit einem Kopfball nur den Pfosten traf (26. Min.). Für Ingolstadt setzte der 36-jährige Routinier Ralf Keidel einen Freistoß knapp neben das Tor. Mit einem für den FCI schmeichelhaften Unentschieden wurden die Seiten gewechselt.

Auch im zweiten Durchlauf dominierten die Gäste die Partie. Aber der wachsame Keeper Thomas Reichlmayr hielt sein Team mit guten Paraden auf Kurs. Dazu verzögerten die Ingolstädter bei jeder Gelegenheit das Spiel. Bälle im Aus wurden auf Reichlmayrs Anweisung im Schneckentempo zurück gebracht. In der Schlussviertelstunde stellte der FC Ingolstadt alle Offensivbemühungen ein und versuchte nur noch das 0:0 über die Zeit zu retten. Als der Schiedsrichter in der letzten Minute der Nachspielzeit bereits die Pfeife zum Mund führte, flog eine letzte Hereingabe in den Ingolstädter Strafraum, landete beim freistehenden Markus Ziereis, der den Ball aus sieben Metern mit Wucht zum 1:0 in die Maschen drosch. Danach gab es kein Halten mehr. Der Referee pfiff die Partie sofort ab. Trainer und Betreuer sprinteten auf das Spielfeld, fielen sich jubelnd um den Hals und die Spieler hingen in einer Traube am Zaun bei den Fans und feierten ihren Triumph.

Der Präsident des Bayerischen Fußballverbandes Dr. Rainer Koch gratulierte zum Erfolg: „Der TSV 1860 München II hat mit seinen ganz jungen Talenten eine überragende Saison gespielt und nach der Winterpause die Liga dominiert. Die Premieren-Meisterschaft in der Regionalliga Bayern und die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation sind die logische Folge und der verdiente Lohn für den tollen Fußball, den die Mannschaft über die komplette Spielzeit hinweg gezeigt hat. Es wäre großartig, wenn der Meister der Regionalliga Bayern im kommenden Jahr in der Dritten Liga vertreten wäre.“ Löwen-Trainer Markus von Ahlen machte deutlich, dass er den Aufstieg will: „Aktuell sind wir ‚nur‘ Meister. Uns stehen noch zwei schwere Spiele um den Aufstieg bevor. Meine Mannschaft hat eine unglaubliche Konstanz gezeigt und sich den Titel verdient.“

Artikel vom 12.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...