Die Echinger »Floriansjünger« veranstalten vom 4. bis 9. Juli ein Volksfest

Feuerwerk der Feuerwehr

Eching · Zum »Jahr des Ehrenamtes« veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Eching in diesem Jahr wieder das Echinger Volksfest.

Die Vorstandschaft hofft, dass dem Eröffnungsfeuerwerk am Mittwoch, den 4. Juli 2001, gegen 22 Uhr, durch täglich regen Besuch im Festzelt mit Biergarten dort die weiteren Stimmungsfeuerwerke folgen werden.

Zusammen mit dem Festzeltbetrieb Vorholzer wurde ein abwechslungsreiches Musikprogramm zusammengestellt, das von zünftiger Blasmusik bis zum stimmungsgeladenen Showabend wohl für jeden etwas bietet.

Zum Jahr des Ehrenamtes konnte als Festrednerin Frau Christa Stewens – Staatsministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen gewonnen werden. Hierzu wird das Volksfest in diesem Jahr um Montag, den 9. Juli 2001 verlängert. Die Aktiven wünschen sich an diesem Tag eine rege Teilnahme aller, auch in der Umgebung Echings im Ehrenamt Tätigen, damit auf breiter Ebene demonstriert werden kann, dass ein Funktionieren in verschiedenen Bereichen ohne eine ehrenamtliche Tätigkeit nicht möglich ist.

Sicher liegt allen Ehrenamtlichen, welche oft mit einem großen finanziellen und persönlichen Aufwand die übernommenen Tätigkeiten verrichten viel daran, dass die geringen Aufwandsentschädigungen künftig wieder von der Sozialversicherungspflicht befreit werden.

In der Freiwilligen Feuerwehr Eching leisten derzeit 83 Aktive einen freiwilligen Dienst der am Rande der unfallträchtigen Autobahnen A 9 und A 92, sowie mit vielen Industriebetrieben ein erhebliches Gefahrenpotential bietet. Nur eine sehr gute Gemeinschaft unter allen Aktiven lässt diesen schweren Dienst zum Wohl der Mitmenschen erbringen.

Im Jahr 2000 wurden so bei 118 Einsätzen insgesamt 9832 Stunden geleistet. Gerade in einer Zeit wo das materielle Denken mehr und mehr in den Vordergrund gerückt ist, muss man schon ein großer Idealist sein um bei einer Rufbereitschaft von 0.00 bis 24.00 Uhr zu einem Stundenlohn von DM 0,00 diesen Dienst zu übernehmen.

Um im Jahr des Ehrenamtes die Bevölkerung mehr auf dieses Thema zu sensibilisieren, hat sich die Vorstandschaft bereits im Jahr 2000 entschlossen in diesem Jahr das Echinger Volksfest im Zeitraum vom 4. Juli 2001 bis 9. Juli 2001 auszurichten. Es wäre schön, wenn die umfangreichen Vorarbeiten zu einem solchen Fest durch eine rege Teilnahme der Bürger und ortsansässigen Betriebe honoriert würde. N. F.

Artikel vom 04.07.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...