Schildkrötendame Paula ist wieder bei ihren Besitzern

Bogenhausen · Ende eines tierischen Ausflugs

Endlich wieder vereint: Schildkrötendame Paula ist zurück bei ihrer Familie.	Foto: privat

Endlich wieder vereint: Schildkrötendame Paula ist zurück bei ihrer Familie. Foto: privat

Bogenhausen · Die in Bogenhausen aufgefundene Schildkrötendame Paula ist wieder zu Hause. Aufgrund der Berichterstattung hat sich die Besitzerin der großen, fünfeinhalb Kilogramm schweren Maurischen Landschildkröte in der Auffangstation gemeldet.

Die Enkelin der Besitzerin holte Paula zusammen mit ihrer Tante wieder ab. Paula kann nun wieder in ihrem 800 Quadratmeter großen Garten spazieren gehen, in dem sie schon seit den 1960er Jahren lebt. Zunächst wurde Paula von einer Nachbarin gepflegt, bevor sie ihrer heutige Besitzerin überlassen wurde.

Vermutlich kam sie, wie damals üblich, als bereits erwachsener Wildfang nach Deutschland. Die naturnahe Haltung in einem schildkrötengerecht eingerichteten Garten ermöglicht dieses hohe Alter. Leider ist das Schicksal der meisten im Zoohandel unüberlegt gekauften Landschildkrötenbabys ein anderes: Im Terrarium, mit falschen Lampen und ungeeigneten Futter aufgezogen, leiden viele Schildkröten unter Rachitis, Panzerdeformationen oder versterben frühzeitig.

Artikel vom 07.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...