Weil Bogenhausen so gewachsen ist

Bogenhausen · Mehr Wahllokale

Bogenhausen · Seit den vergangenen Bundestags- und Landtagswahlen und vor allem seit den Abstimmungen über die kommunalen Vertreter im Jahr 2008 ist der 13. Stadtbezirk einwohnermäßig enorm gewachsen, zählt bis dato knapp 80.000 Bürger.

Das wirkt sich nun auch auf die Einteilung der Stimmbezirke für das bundesweite und das bayerische Votum im Herbst sowie auf die Kommunalwahl im März nächsten Jahres aus. Ein Stimmbezirk soll, »um eine zügige Ergebnisermittlung zu ermöglichen« maximal 1.700 Wahlberechtigte umfassen, in Bogenhausen wurde diese Grenze mittlerweile in vier der 40 Stimmbezirke überschritten. Deshalb haben die Fachleute im Kreisverwaltungsreferat neue Einteilungen vorgenommen – an vier von 15 Standorten gibt es künftig ein Wahllokal mehr.

In der Schule an der Oberföhringer Straße und im Schulzentrum an der Musenbergstraße 30 in Johanneskirchen sind nunmehr jeweils drei statt bislang zwei Stimmbezirke untergebracht. In der Regina-Ullmann-Schule in Johanneskirchen wurde die Zahl der Stimmbezirke von drei auf vier erhöht, im Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium an der Elektrastraße von fünf auf sechs. hgb

Artikel vom 08.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...