Öffentliche Pianos an 13 Münchner Orten

München · In die Tasten greifen

München · 13 von lokalen Künstlern gestaltete Pianos werden vom 4. bis 19. Mai 13 Orte in und um München verschönern und hoffentlich beleben.

Denn sie sind nicht nur zum Anschauen da, sondern auf ihnen darf und soll musiziert werden: am Flughafen Terminal 2, Geschwister-Scholl-Platz, Giesinger Bahnhof, Glockenbachwerkstatt, Hohenzollernplatz, Isartorplatz, Kulturhaus Neuperlach, Kulturzentrum Trudering, Königsplatz, Mohr-Villa Freimann, Vater-Rhein-Brunnen, Wiener Platz und Willy-Brandt-Platz. Außerdem gibt es ein Wanderpiano. Alle Passanten – ob Hobbypianisten oder Philharmonie-Götter – sind dazu eingeladen, in die Tasten zu „hauen“, gemeinsam zu klimpern, zu entertainen, jammen und ihre Mitmenschen zu überzeugen. Der Eintritt ist frei.

Unter dem Motto „Play Me I’m Yours“ werden seit 2008 in vielen Großstädten weltweit Klaviere auf öffentlich zugänglichen Plätzen aufgestellt. Initiiert wurde dieses Kunst-Projekt vom Künstler Luke Jerram in Bristol, der Passanten dazu anregen möchte, miteinander zu kommunizieren sowie zu interagieren, anstatt anonym und stumm aneinander vorbeizulaufen. Die „Street Pianos“ sind frei zugänglich und von jedem bespielbar.

Einige dieser Klaviere können von Passanten dekoriert werden, andere wurden von lokalen Künstlern und Institutionen wie Grafikdesigner Mirko Borsche, Bildhauer Josef A. Henselmann und Graffiti-Künstler z-rok bereits verschönert.

Ein Teil der Klaviere kann nach der Aktion erworben werden, mit dem Erlös wird die Finanzierung des Projekts unterstützt. Die restlichen Pianos werden an Schulen und sozialen Einrichtungen verschenkt.

Artikel vom 04.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...