Neue App der Staatsbibliothek ist verfügbar

München · Bayern in historischen Karten

München · Mit ihrem Tablet oder Smartphone können interessierte Nutzer ab sofort eine Zeitreise durch Bayerns geographische Geschichte unternehmen. Die Bayerische Staatsbibliothek stellte kürzlich in München die neue App „Bayern in historischen Karten“ vor.

Die Bayerische Staatsbibliothek besitzt eine der europaweit bedeutendsten Kartensammlungen. Mit ihrer neuen Anwendung für tragbare Geräte wie Smartphones oder Tablets präsentiert sie nun die historischen Kartenwerke des Freistaates für die Nutzung rund um die Uhr. Für die App wurden 257 Kartenblätter, vom 16. bis zum 19. Jahrhundert, digitalisiert. Die einzigartigen und seltenen historischen Karten Bayerns können in allen Details betrachtet und interaktiv erkundet werden. Mehr als 2.500 Sehenswürdigkeiten bieten vertiefende Darstellungen zu Orten, Burgen, Klöstern oder Schlössern in der Umgebung des aktuellen Standorts des Nutzers.

„Die App eröffnet faszinierende Perspektiven, beispielsweise für schulisches Lernen und die Touristik“, stellte der IT-Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer, fest. Rolf Griebel, Generaldirektor der Bayerischen Staatsbibliothek, ergänzte: „Mit der neuen App lässt die Staatsbibliothek einmal mehr ihre einzigartigen Bestände in den innovativen Nutzungsszenarien des mobilen Internets lebendig werden.“

Die Entwicklung der App „Bayern in Historischen Karten“ wurde auch vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst gefördert. Minister Wolfgang Heubisch erläuterte: „Bayern ist eine Kulturlandschaft mit reicher Geschichte. Dieses historische Erbe wollen wir künftig zu jeder Zeit und an jedem Ort erfahrbar machen.“

„Bayern in historischen Karten“ steht zunächst im App-Store von Apple zum Download zur Verfügung, im Sommer dann auch über GooglePlay.  

Artikel vom 02.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...