Münchner SamstagsBlatt-Redakteurin Heike Woschée: Werden Sie Stammzellenspender!

München · So seh ich das! - Zum Thema: Stammzellenspender

München · Wer wollte nicht schon einmal Superheld sein?! In meiner Kindheit waren es Robin Hood und Prinz Eisenherz (gab es als Comic), mein Sohn stand auf Bat- und Superman, heute sind es wohl eher Figuren aus der Yu-Gi-Oh-Welt, die den Kampf gegen das Böse aufnehmen.

Allen gemeinsam ist (außer fragwürdigen Outfits), dass sie scheinbar spielend Leben retten können. Das können wir jetzt auch! Zwar nicht gleich ganz Gotham City oder Sherwood Forest, aber immerhin das Leben von Ludwig Lommer. Lauter kleine Lebensretter trägt jeder Gesunde zwischen 17 und 55 Jahren mit sich herum, denn durch eine Stammzellenspende kann man einem Leukämie-Kranken die Chance auf Heilung verschaffen. Was man mitbringen muss, ist am Samstag, 4. Mai, ein wenig Zeit zwischen 13 und 17 Uhr, da kann man sich als potenzieller Spender im Feuerwehrhaus im Harthof von der Deutschen Knochenmarksspenderdatei (DMKS) typisieren und erfassen lassen. Schnell und unkompliziert geht das. Aufs Heldentum für zwischendurch müssen aber auch Ältere nicht verzichten, sie können für die Erfassung der Daten, was jeweils rund 50 Euro kostet, spenden. Held werden kann so einfach sein, und das ganz ohne hässliche Strumpfhosen. So seh ich das.

Weitere Artikel zum Thema

Artikel vom 25.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...