Albert Ackerland im Münchner SamstagsBlatt über 1. Mai-Feiern in München und Berlin-Kreuzberg

München · „Da schau her” - Albrecht Ackerland über die Freinacht

München · Die Nacht auf den 1. Mai naht:

Das ist traditionell die Zeit, in der in Berlin-Kreuzberg feierlich Polizei und Polizeigegner aufeinander losgehen – ein Ereignis, auf das sich stets beide Parteien außerordentlich freuen, dies aber so freilich nie kundtun würden. Die Randale sind schließlich eine ernste Angelegenheit, die nicht dem Spaß dient, und auch keinen Spaß macht – zumindest nicht den Ladenbesitzern, denen die Scheiben eingeschlagen werden und denen, die einen Stein auf den Kopf bekommen.

In München haben wir es da weit gemütlicher, vorbildlicher, friedlicher, deeskalierter. Hier gilt es schon als Großereignis und versuchter Totschlag, wenn ein Wahnsinniger einen Gullideckel aushebt und ein Porsche Cayenne aus dem Glockenbachviertel in der Folge mangelnder Geländetauglichkeit Achsbruch erleidet. In Berlin haben sie Schlaglöcher, die so tief wie Münchner Gullis sind, was es den Cayennes zwar auch nicht leichter macht, allerdings haben sie die Chance, es gar nicht erst zum Schlagloch zu schaffen, weil sie davor schon abgebrannt sind, weil ein Halbirrer ihn angezündet hat.

Freinacht – das ist die Nacht auf den 1. Mai – heißt in München im schlimmsten Fall: Gesprengte Briefkästen, lackbeschädigte Autos aufgrund „Rasierschaumisierung“ sowie eine erhöhte Polizeidichte auf den Straßen, die darauf achtet, dass eben keine Briefkästen gesprengt werden und Autos frei von Schaum bleiben. Schließlich muss man die Jugend im Zaum halten, wer alles durchgehen lässt, der hat bald Verhältnisse wie in..., und so weiter...

Genau hier setzt mein Unmut ein: Warum sollen wir Best-Ager, Silversurfer, wir Menschen in unseren goldenen Jahren mit Silbersträhne und Silberblick dem jungen Pack die Straßen überlassen? Lasst sie uns zurückerobern, die Straßen gehören uns! Uns allen. Ist es eigentlich schon grober Unfug und Verkehrsgefährdung oder noch bayerisches Brauchtum und Original-Gaudi, wenn ich einen Gullideckel aushebe und zur Achsbruchvermeidung und Verhütung von Radlerabsturz einen Baumstamm hineinstelle, ich dachte da so an 15 Meter, weiß-blau geringelt, oben einen Tannenkranz?
Vielleicht fange ich doch lieber klein an, und kaufe einfach zwanzig Packerl Klopapier.

Artikel vom 25.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...