Veröffentlicht am 25.04.2013 00:00

München · Bewegen und ausprobieren

Am Sonntag, 7. Juli, lädt die Stadt München zum 4. M-net Münchner Sportfestival auf dem Königsplatz ein.

Unter dem Motto „Sei dabei und entdecke Deinen Sport“ können alle Interessierten von 11 bis 20 Uhr mehr als 70 Sportarten testen, sich über neue Trends informieren und bei Wettkämpfen im Slacklinen und Speedklettern mitfiebern.

Etablierte Sportarten wie Basketball, Fußball, Boxen und Leichtathletik stehen genauso auf dem Programm wie neuere Trends, etwa Zumba oder Mountainboard. Aber auch Frisbee, Breakdance oder Bogenschießen können kostenfrei ausprobiert werden: Mehr als 70 verschiedene Sportangebote präsentieren sich beim diesjährigen Münchner Sportfestival. „Als Partner vor Ort engagieren wir uns für die Menschen und Vereine in München. Wir bringen Menschen in Bewegung“, so Ulrike Saur, von der M-net Telekommunikations GmbH. „Mitmachen, Ausprobieren und Freude an der Bewegung entwickeln, das gilt nicht nur für diesen Tag. Auch für die Wochen und Monate danach soll das Sportfestival der Motivator für regelmäßige Aktivität sein“, ergänzt Edith

Rubenbauer vom Münchner Referat für Bildung und Sport.

Ein Höhepunkt am ersten Sonntag im Juli ist ab 15 Uhr der Slackline-Worldcup, für den sich ein hochkarätiges, internationales Teilnehmerfeld angekündigt hat. Im Modus „Mann-gegen-Mann“ kämpfen je zwei Bewegungskünstler um den Einzug in die nächste Runde. Seiltanz in Perfektion und spektakuläre Sprünge sind wohl garantiert. Zudem wird ab 15.30 Uhr auch die internationale Elite im Speedklettern erwartet.

Für alle Besucherinnen und Besucher organisiert das Münchner Sportamt den ganzen Tag über einen Triathlon. Absolviert werden Bogenschießen, ein Mountainbike-Parcours und Tragerlklettern – also ein Triathlon der besonderen Art. Musik- und Tanzaufführungen auf den beiden Bühnen am Königsplatz, sowie kulinarische Spezialitäten runden das umfangreiche Angebot für Jung und Alt ab.

„Wir wollen mit dem Sport für den Sport werben“ sagt der Schirmherr, des Festivals Münchens Oberbürgermeister Christian Ude. Im vergangenen Jahr ließen sich bereits 35 000 Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit zum Ausprobieren zum aktiv werden nicht entgehen.

Alle aktuellen Informationen zum Münchner Sportfestival 2013 gibt es unter www.muenchner-sportfestival.de .

north