Münchner Wochenanzeiger berichten

Live-Ticker von der Delegiertenversammlung

Hofft bei der Delegiertenversammlung auf Bestätigung: TSV 1860-Präsident Hep Monatseder. Foto: A. Wild

Hofft bei der Delegiertenversammlung auf Bestätigung: TSV 1860-Präsident Hep Monatseder. Foto: A. Wild

München/Planegg · Am 25.04.2013 findet eine außerordentliche Delegiertenversammlung des TSV München von 1860 e.V. in Planegg statt. Die Münchner Wochenanzeiger berichten hier auf dieser Seite ab 18.30 Uhr live von der Versammlung.

Guten Abend aus der Heide-Volm in Planegg!

Wir begrüßen die Leser des Wochenanzeigers zum Liveticker von der außerordentlichen Delegiertenversammlung.

18:10 - Der Saal ist noch spärlich gefüllt. Auf den Presseplätzen geht es aber schon hoch her. Dieses Mal sind es ca. 20 Netzwerk-Arbeitsplätze, die bezogen wurden, und dazu sind mindestens 5 Kameras installiert.

18:13 - Eigentlich sollte ja nur über die neue Satzung abgestimmt werden. Dazu wären wahrscheinlich viel weniger Journalisten gekommen. Leider kam es anders aufgrund gewisser Entwicklungen rund um Präsidium Schneider und Investor Ismaik. Das Resultat ist bekannt, Schneider und Co. schmissen hin, Monatzeder wurde (vorläufig) zum Präsidenten bestellt. Doch die alte Satzung, die heute noch gültig ist, sieht neben der Bestellung durch den Aufsichtsrat auch eine Bestätigung durch die Delegiertenversammlung vor. Mal sehen, wie diese Abstimmungen ausgehen. Abschließend sollen noch zwei Fanvertreter in eine neue Arbeitsgruppe "Stadionzukunft" gewählt werden.

18:20 - Noch wenige Minuten, dann wird die Veranstaltung eröffnet. Die Versammlungsleitung soll die SPD-Stadträtin und 1860-Delegierte Verena Dietl übernehmen.

18:30 - Jetzt ist die "Prominenz" aus Präsidium und Aufsichtsrat im Saal. Dann wird es bald losgehen.

18:35 - Monatzeder und einer seiner Vizes (Ch. Holzer) sitzen schon auf dem Podium.

18:37 - Jetzt kommt auch noch Vize H. Schmid dazu. Aber sie beraten sich noch.

18:38 - Es beginnt. Hep Monatzeder eröffnet mit einem Dank an Dieter Schneider.

18:40 - Über die Sitzungsleitung von Verena Dietl wird abgestimmt und einstimmig angenommen.

18:41 - Dank dem Stau rund um München haben ordentliche Delegierten noch ca. 30 Minuten Zeit, um nicht ihren Platz an die Ersatzdelegierte zu verlieren.

18:42 - Die Protokollführung wurde auch bestimmt. Es ist Frau Thurner vom letzten Mal.

18:43 - Die Anträge, die die Abstimmungen betreffen, werden vorgezogen.

18:45 - Geschäftsordnungsantrag, um gewisse Abstimmungen über Präsidium und Diskussionen dazu ohne Gäste und Presse zu haben. Die Abstimmung wurde positiv beschieden. D.h. ab TOP 5 werden wir also nicht mehr berichten können.

18:47 - Zur Zeit gibt es Anträge zur Änderung des Protokolls der letzten Delegiertenversammlung.

18:50 - Sämtliche Änderungen wurden angenommen.

18:55 - Klaus Leipold vom Aufsichtsrat macht ein Plädoyer zur neuen Satzung. Er wünscht sich, dass die Satzung, die im Dialog mit diversen Gremien und PRO1860 entstanden ist, angenommen wird. Hierzu ist eine 3/4-Mehrheit nötig.

18:59 - Prof. Herrmann, Roman Beer und Herbert Bergmaier werden nun die neue Satzung vorstellen.

19:00 - Die Satzung wurde von DFL und Finanzamt geprüft und genehmigt. Beer berichtet nun über die neuen Aufgaben von Wahlausschuss, Verwaltungsrat (EX-Aufsichtsrat). Der Verwaltungsrat wird nun nicht mehr am Block gewählt, sondern es können alle Kandidaten zur Einzelwahl vorgeschlagen werden, die die formalen Kriterien erfüllen. Der Verwaltungsrat ist aber weiterhin der Präsidentenmacher => Vorschlag der Präsidentenkandidaten, die von der Mitgliederversammlung gewählt werden.

19:03 - Neu ist auch, dass Präsidenten und Verwaltungsräte abwählbar sind.Darüberhinaus kann die Zahl der Vize-Präsidenten erhöht werden.

19:05 - Die Mitgliederversammlung wird auch über Verkäufe von Tochtergesellschaften und ähnliche große Transaktionen eingebunden sein. Im Verwaltungsrat wird auch immer ein Mitglied der anderen Abteilungen enthalten sein. Somit erhalten die kleineren Abteilungen mehr Gewicht.

19:07 - Fernmitgliedschaften: Beer berichtet, dass die Fernmitgliedschaft (50%-Ermäßigung) auslaufen wird und durch eine ermäßigte Fördermitgliedschaft ohne Stimmrecht ersetzt (dies ist dann auch für Münchner Löwenfans möglich).

19:08 - Beer schließt damit, dass es im Mai/Juni eine erste Mitgliederversammlung geben wird. Hier wird dann schon der Wahlausschuss neu gewählt, sowie das Präsidium noch mal, egal wie es heute ausgeht.

19:10 - Über die Satzung wird nun diskutiert. Rechtsnawalt Kambli macht den ersten Redebeitrag. Es geht um diverse Regeln zu Wahlen, die evtl. nicht klar geregelt sind (Wahlausschuss, Vorschlagsrecht der Mitglieder.

19:12 - Bergmaier erläutert, dass der Wahlausschuss (bei Verwaltungsratswahl, Ehrenratswahl etc.) nur Vorschläge akzeptieren kann, die den formellen Voraussetzungen der Satzung entsprechen. Bei der Wahl der Präsidiums werden nur die Vorschläge vom Verwaltungsrat zur Abstimmung gestellt. Kambli weiter: Was passiert, wenn es auf der ersten Mitgliederversammlung keine Mehrheit für einen Kandidaten gibt? Bergmaier: Dann bleibt das dann zuvor amtierende Präsidium im Amt. Beer: ggf. kann man mehrere Versammlungen am gleichen Tag einberufen.

19:20 - Ein Hinweis ergeht von Frau Dietl, dass keine Änderungen an der Satzung heute noch geltend gemacht werden können.

19:22 - Horst Strehlow, Abteilungsleiter von der Ski-Abteilung, macht einen Kritikpunkt geltend, dass das mit der Repräsentierung der kleinen Abteilungen Augenwischerei ist. Vor allem bei Abteilungen mit vielen Kindern, die kein Stimmrecht in der Mitgliederversammlugnen haben, aber im Delegiertensystem mit einem größeren Kontingent an Deleierten honoriert wurde, ist das neue System eine Benachteiligung. Er bittet um spätere Umarbeitung in der Zukunft.

19:24 - Bergmaier entgegnet, dass die Fußballmitglieder wohl weniger zahlreich bei jährlichen Mitgliederversammlungen erscheinen, da viele weiter weg wohnen. Die aktiven Mitglieder der kleinen Abteilungen sind eher in der Nähe zu Hause. Somit wäre diese Benachteiligung vermutlich nicht gegeben. Stimmrecht für Kinder ist problematisch, es wurde aber diskutiert, dass evtl. das Wahlalter auf 16 abgesengt wird.

19:27 - Zum Abschluss dankte Verena Dietl noch den beteiligten Personen. Im Saal gab es dazu längeres Klatschen.

19:30 - Nun geht es an die Abstimmung zur Satzung. Zuvor müssen noch diverse Anträge dazu bearbeitet werden.

19:31 - Die Abstimmung begleitet auszählend nicht ein Mitglied des Wahlausschusses, sondern ein Mitglied des Ehrenrats. Bei der Abstimmung selbst müssen die Ja / Nein-Stimmen explizit gezählt werden, die Enthaltungen nach Substraktionsverfahren. Darüber hinaus gibt es Anträge zur geheimen Wahl.

19:33 - Z.z. sind 209 Delegierte von 219 im Raum - 19 Delegierte sind durch Ersatzelegierte vertreten.

19:35 - Die Delegierte beschließen mit einer Gegenstimme diesen Antrag zur geheimen Wahl (des Präsidenten) und mit wenigen Gegenstimmen den Antrag zum Austausch des Wahlleiters. Herbert Schröger vom Ehrenrat wird mit wenigen Gegenstimmen dazu gewählt.

19:38 - Es gibt noch einen Antrag vom Ski-Abteilungsleiter zur geheimen Abstimmung über die Satzung. Herbert Bergmaier erwidert in einer Gegenrede, dass eine offene Abstimmung für die Satzung besser wäre. Bei der anschließenden Abstimmung wird mehrheitlich abgelehnt, dass über die Satzung in geheimer Wahl anbgestimmt wird.

19:40 - Herbert Schröger wird als Wahlleiter nun in offener Wahl über die Satzung abstimmen lassen. Das KVR wird mithelfen.

19:42 - Herbert möchte nun die Ja-Stimmen sehen und vergisst fast, bei Ja selbst mitzustimmen. Das KVR zählt und zählt.

19:45 - Das historische Ergebnis wird verkündet! Mit JA haben gestimmt 180, 17 mit NEIN bei 12 Enthaltungen, damit ist die Satzung mit eine größeren Mehrheit als 3/4 angenommen. Jubelstürme im Saal.

19:46 - Verena Dietl beglückwüscht den Verein zur neuen Satzung. Es wird noch 2 Wochen dauern, bis die Satzung wirksam im Registergericht eingetragen wird. Im Saal wird spontan der Sechzger-Marsch angestimmt.

19:50 - Es wird vor der Pause noch abgestimmt, dass die Gäste im Saal bleiben dürfen, wärend die Presse rausfliegt. Dies wird mit wenigen Gegenstimmen so bestätigt.

19:50 - PAUSE

19:57 - Die Presse fängt nun an, ihre Sachen zusammenzupacken.

20:10 - Nochmal wird abgestimmt, ob die Presse den Saal verlassen muss. Die Abstimmung ist immer noch eindeutig - die Presse muss raus. Damit endet auch der Ticker hier.

Artikel vom 25.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...