Die »Garching Atomics« strukturieren ihren Vorstand neu

Garching · Mit Optimismus in die Zukunft

Garching · Die Mitgliederversammlung der Garching Atomics im Nebensaal des Ristorante da Umberto begann mit einem Novum: Der Saal war zu klein. Es gab nicht etwa Anlass zur Klage: Die Atomics blicken auf eines ihrer erfolgreichsten Jahre zurück.

Der Vorsitzende Xaver Zimmermann konnte berichten, dass sich die Herren 1 in der Bayernliga mit dem zweiten Tabellenplatz etablieren konnten. Zudem steig die Mitgliederzahl um 35 auf nun 178 Mitglieder. Der Baseballverein wird für Spieler aus dem Erwachsenenbereich immer attraktiver: Es war steigender Zuwachs von Spielern anderer Vereine zu verzeichnen. Zum anderen ist die gestiegene Zahl Spiegelbild der kontinuierlichen, intensiven und erfolgreichen Nachwuchsarbeit der Atomics. Nach Aktionen in Schulen hatten sich zum Beispiel 100 Kinder für einen viertägigen Baseballkurs angemeldet. Ebenso positiv fiel auch der Bericht des Kassiers aus. Die Atomics konnten mit ihren Einnahmen gut haushalten. Notwendige Ausgaben konnten immer getätigt werden und dank der Teilnahme an Veranstaltungen wie Straßenfest oder Christkindlmarkt konnten Rücklagen gebildet werden. Sportlich können die Atomics auf einen konstant gut besetzten Trainerstab aufbauen, mit dem die sportliche Zukunft des Vereins gesichert ist.

Zimmermann wird Sportdirektor

Bei den Neuwahlen gab Xaver Zimmermann, der seit elf Jahren Vorstandsarbeit leistete, hat seine Position ab. Er will nicht etwa nicht dem Verein den Rücken kehren, sondern sich noch stärker der wichtigen Jugendarbeit widmen. In einstimmiger Wahl hat die Versammlung den bisherigen Stellvertreter Stefan Sauer zum Nachfolger gewählt. Sauer war seit neun Jahren im Vorstand der Atomics aktiv. Ihm folgt mit ebenfalls sehr deutlicher Zustimmung Rein Warmels als neuer 2. Vorsitzender. Warmels war von 1998 an für einige Jahre Trainer der Herren 1 und ist dem Verein eng verbunden. Für Zimmermann wurde mit der neu geschaffenen Position des Sportdirektors auf der Versammlung eine gute Plattform für die Verfeinerung der Nachwuchsarbeit geschaffen.

Als große, nicht abgeschlossene »Baustelle« befasste sich die Versammlung am Ende mit dem wichtigen Thema des Trainings- und Spielgeländes. Bisher sind die Atomics auf dem von der Stadt zur Verfügung gestellten Baseballfeld neben den Trainingsplätzen der Fußballabteilung des VfR zu Hause. Ein schöner Platz, der jedoch nicht nur durch die unmittelbare Nähe zu den Fußballspielern in seinen Möglichkeiten begrenzt ist. Die Lizenzkriterien des BBSV (Bayerischer Base- und Softballverband) machen den Spielbetrieb hier zunehmend schwieriger. In konstruktiver Zusammenarbeit sind daher Stadtverwaltung und Verein um eine neue Spielstätte bemüht. Ein Vorhaben, das nicht zuletzt auch der Fußballabteilung des VfR mehr Raum für Trainingsflächen schaffen könnte. Ein Vorhaben, das aber wohl überlegt sein will und viel Zeit für Planung und Umsetzung erfordert.

Mit fünf Teams im Ligabetrieb

Die Atomics sind zuversichtlich, dass sich eine für alle Seiten gute Umsetzung finden lässt. Vielleicht ja sogar schon bis zum zwanzigjährigen Vereinsjubiläum im kommenden Jahr 2014. Voller Optimismus und mit fünf Teams im Ligabetrieb starten die Atomics am Wochenende 20./21. April in die neue Baseballsaison.

Artikel vom 20.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...