Organist Betz stellt sich vor

Eching · Bach zur Karwoche

Der neue Organist von St. Andreas war früher ein Regensburger Domspatz.	Foto: VA

Der neue Organist von St. Andreas war früher ein Regensburger Domspatz. Foto: VA

Eching · Mit einem Orgelkonzert am Palmsonntag, 24. März, 17 Uhr, stellt sich der neue Organist der Pfarrei St. Andreas in Eching, Maximilian Betz, musikalisch vor in der Kirche »Neu-Andreas« in Eching. Es steht unter dem Motto »Bach zur Karwoche«.

Maximilian Betz wird zwei große freie Orgelwerke sowie vier größere Choralvorspiele von Johann Sebastian Bach spielen. In der Mitte des Programms wird er über die Tonfolge „B-A-C-H“ improvisieren. Der Eintritt ist frei.

Maximilian Betz wurde 1984 in Weiden geboren und erhielt seine grundlegende musikalische Ausbildung am Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen. Er studierte katholische Kirchenmusik in Regensburg sowie den Schwerpunkt Chorleitung an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater München. Maximilian Betz war Organist am Herzoglichen Georgianum, musikalischer Assistent an der Basilika der Benediktinerabtei St. Bonifaz München und Stiftsorganist in Altötting. Seit 1. März ist er hauptamtlicher Kirchenmusiker in St. Andreas in Eching. Daneben wirkt er als Organist der Münchner Hofkantorei, die aus Instrumentalisten und Sängern der Bayerischen Staatsoper besteht.

Neben der Vorliebe für die Orgelmusik von Johann Sebastian Bach, Max Reger und Maurice Duruflé sowie als gefragter Continuo-Spieler, widmet sich Maximilian Betz besonders der Orgelimprovisation. Seit Oktober ist er auch musikalischer Leiter des Vokalensembles »Passero«, das aus ehemaligen Domspatzen besteht.

Artikel vom 19.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...