Theaterbühne Mohr-Villa öffnet

Viel los in Freimann

Freimann · 2001 ist ein Jahr voller bewegender Momente.

Gelegentlich schauen sich Vorstand und Mitglieder ebenso ungläubig wie glücklich in die Augen. Es scheint gelegentlich nicht fassbar, was erreicht wurde. Denkmal- und Kulturpflege in Freimann hatte man sich vor 10 Jahren zur Aufgabe gemacht – Konzepte entwickelt, entworfen, verworfen, neugestaltet, nicht nur im kulturellen, sondern auch im Bau und Denkmalschutz.

Und nun wird das Ergebnis an vielen Stellen zugleich sichtbar.

Kulturell ist ein vielseitiges Programm in der Mohr-Villa und ein großes Interesse im Stadtteil entstanden. Und in Sachen Bau- und Denkmalschutz erreicht die Mohrvilla in diesem Monat nach der Eröffnung der Hauptvilla im Januar ein zweites großes Ziel: Das Sommertheater unter dem Dach des Nebengebäudes über dem Gewölbesaal. Ende Juni wird der Umbau abgeschlossen und die Bühne geliefert werden. In Rekordzeit wurde dank des unermüdlichen Engagements eine Neugestaltung des Nebengebäudes vorangetrieben.

Mit der Dissmann-Theater-Stiftung bewegt sich der Mohr-Villa-Verein in eine neue Dimension. Der Verein hat inzwischen über 100 Mitglieder – ebenso viele Nutzer, Mieter und Förderer. Hunderte von Meinungen werden, diskutiert, berücksichtigt und dokumentiert. In anstrengenden Abstimmungsprozessen werden Mehrheitsentscheidungen getroffen, die über das Schicksal des Gesamtensemble Mohr-Villa von weitreichender Bedeutung sind.

Am Ergebnis der Arbeit lässt sich die Intensität des Engagements des Mohr-Villa Vereins ablesen, der – anders als andere Trägervereine – nicht aus mehreren Vereinen und Initiativen besteht, sondern aus einer Handvoll engagierter Freimanner entstanden ist.

Artikel vom 27.06.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...