Was ist als Durstlöscher geeignet?

Getränke für Kinder

München · Kinder haben immer Durst. Kinderdurst sollte nicht nur gesund sein, sondern vor allem „groovy“, „heavy“, „funny“ oder „trendy“.

Doch nicht alle Getränke sind geeignet. Als „Durstlöscher Numero Eins“ gilt Mineralwasser oder auch Leitungswasser, das mit seinen Mineralien und Spurenelementen zur Versorgung des Körpers beiträgt. Auch ungesüßte Früchte- oder Käutertees erfrischen hervorragend.

Getränke mit Raumtemperatur reichen vollkommen aus, wer es kälter liebt, lässt einige Eiswürfel, die aus verschieden farbigen Fruchtsäften zubereitet wurden, im Glas klimpern.

Auch Milchmixgetränke aus fettarmer Milch, Buttermilch oder Trinkjoghurt und Obst der Jahreszeit schmecken den Kindern und trägt in idealer wohlschmeckender Weise zur Deckung des täglichen Kalziumbedarfs bei.

Ein Tipp der Beratungsstelle für Ernährung in München zum Thema Mittagessen: Kinder dürfen auch während der Mahlzeiten trinken, wenn sie ordentlich kauen und das Getränk nicht zum „Hinunterspülen“ der Speisen benutzen. Das Märchen, nicht beim Essen zu trinken stammt noch aus dem letzten Jahrhundert, als man glaubte, die Magensäure des Magens würde sich verdünnen. Ungeeignete Getränke sind dabei sowohl Cola, Limo, Fruchtsaftgetränke als auch der zur Zeit sehr beliebte Eistee. Da sie sehr viel Zucker enthalten und das Durstgefühl nur erhöhen. Colagetränke wirken anregend, was bei kleineren Kindern zu Einschlafstörungen führen kann.

Die „light“-Versionen der Getränkeindustrie sind ebenso für Kinder nicht ideal, da deren intensiver Süßgeschmack die Kinder an einen übersüßen Geschmack gewöhnt, so dass sie dann weniger gesüßte Getränke oft ablehnen. Auch Fruchtsaftgetränke, die meist in 10er- oder 12er-Einweg-Verpackungen mit Strohhalm angeboten werden erhöhen nur das Durstgefühl, da sie bis zu 8 Stück Zucker pro 200 ml Getränk erhalten.

Zwei ideale Durstlöscher sind „Red John“: Je einen Viertel Liter kalten, starken roten Früchtetee mit roten Johannisbeernektar, roten Traubensaft und Mineral- oder Leitungswasser mischen und kühl servieren. „Sweat and cool“: Einen halben Liter Buttermilch und einen halben Liter Johannisbeernektar mischen. Kühl servieren.

Artikel vom 27.06.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...