Green City informiert über Mobilität

In Bewegung

München · Pendler in der morgendlichen Rush Hour, Skater der Münchner Blade Nights, Sonntagsfahrer auf der Garmischer Autobahn... Fortbewegung steht im Mittelpunkt des Lebens. Green City und Münchner Forum präsentieren am 21. Juni in Kooperation mit dem Feierwerk und der Petra Kelly Stiftung eine multimediale Show rund um das mobile Leben.

Der Jornalist Michael Gleich beleuchtet mit Dias das Thema Mobilität aus verschiedensten Blickwinkeln und Arthur Senkrecht macht kabarettistisch mobil. Für anschließende Bewegung sorgen die Texas Grind Suckers, die aus Hip Hop, Hard Rock und Disco ein anregendes Süppchen mischen, unterstützt durch den DJ Thomas Lechner (Candy Club).

Ratschen, Informieren, Bier trinken und Essen gibt’s ab 19.00 Uhr, das Programm startet um 20.00 Uhr. Eintritt 7 DM im Orange House, Feierwerk, Hansastraße 41.

Die Veranstaltung ziehlt drauf ab, Leute die sich bisher nicht mit Mobilität und deren Ausprägungen und Folgen beschäftigt haben, für dieses Thema zu interessieren. Im Vorgergrund steht die Frage, welche negativen Auswirkungen von einer stark autozentrierten Mobilität auf Mensch und Umwelt gerade in Ballungsgebieten ausgehen können und welche Möglichkeiten bestehen, auf kreative Weise einer umweltfreundlichen Mobilität zum Durchbruch zu verhelfen. Die Veranstaltung soll auf der emotionalen Ebene ansprechen ohne belehren zu wollen. Sie soll für das Thema sensibilisieren und zum Nachdenken anregen und zugleich Begeisterung wecken.

Der Kabarettist Arthur Senkrecht will das Thema Mobilität aus der Sicht des ewigen Verlierers aufgreifen und mit einer kurzen Einlage den »Startschuss« für das Programm geben. Im Zentrum der Veranstaltung steht schließlich der Dia-Vortrag »Mobilität – Warum sich alle Welt bewegt« des Wissenschaftspublizisten Michel Gleich. Was Mobilität bedeuten kann, wird in dem Vortrag aus der Sichtweise verschiedener Wissenschaftsdisziplinen aufgezeigt, z.B. der Evolutionsgeschichte bzw. -biologie, der Ethnologie und der Psychologie. Aus den jeweiligen Blickwinkeln ergibt sich auch ein mehr oder weniger deutlicher Bezug zum Thema Umwelt- bzw. Ressourcenschutz. Es werden insgesamt ca. 120 Bilder gezeigt. Der Vortrag ist pointiert kommentiert und leicht verdaulich.

Umrahmt wird das Programm durch den DJ Thomas Lechner und die Band Texas Grind Suckers, die aus Hip Hop, Hard Rock und Disco eine anregende Mischung präsentieren. Die Veranstaltung wird durch die Moderation von Green City inhaltlich zusammengehalten. Dabei gilt es vor allem speziell auf die Aktionen von Green City und Münchener Forum und die Situation der Verkehrspolitik in München einzugehen. Ab 19.00 Uhr werden Blade Night Dias oder Filme gezeigt, es gibt Essen und Trinken, die Möglichkeit zum Raten und Informieren.

Es wird ein Eintrittsgeld von 7 DM für Diavortrag, Kabarett und Band verlangt.

Artikel vom 21.06.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...