VfR Aalen kommt nach Giesing

Löwen testen am Trainingsgelände

Eigengewächs Vitus Eicher rückt zur Nummer 2 bei den Löwen auf. Foto: A. Wild

Eigengewächs Vitus Eicher rückt zur Nummer 2 bei den Löwen auf. Foto: A. Wild

München/Giesing · Der Generalprobe der Löwen vor dem Ligastart findet auf dem Trainingsgelände an der Grünwalder Straße 114 statt. Das geplante Testspiel gegen den VfR Aalen, am Samstag, 26. Januar 2013, wurde aus Witterungsgründen nach Giesing verlegt. Anpfiff der Begegnung ist um 12 Uhr.

Markus Schupp, Sportdirektor des VfR, teilte den Löwen mit, dass im verschneiten Aalener Stadion wegen der anhaltend kalten Temperaturen nicht gespielt werden kann. Für beide Klubs soll das Spiel die Generalprobe vor dem Ende der Winterpause sein, deshalb entschieden sich die Verantwortlichen zur kurzfristigen Verlegung nach München.

Veränderungen gibt es auch im Spielerkader der Löwen. 1860-Ersatztorwart Timo Ochs wechselt in der Winterpause zum SSV Jahn Regensburg. Der 31-jährige Torhüter unterschrieb bis zum Saisonende beim Zweitligisten aus der Oberpfalz. Sportchef Florian Hinterberger stellt dem Scheidenden ein Spitzenzeugnis aus: „Jahn Regensburg kann sich auf einen guten Torwart und guten Typen freuen. Timo hat sich bei uns immer vorbildlich präsentiert und sich gegenüber dem Team und dem Verein absolut loyal verhalten. Zudem zeigte er in dieser Saison im DFB-Pokal eine starke Leistung und bewies dabei seine Klasse.“ Vitus Eicher rückt damit zur neuen Nummer 2 der Löwen-Profis auf. „Vitus hat sich in den letzten beiden Jahren sehr gut weiterentwickelt. Wir haben vollstes Vertrauen in seine Fähigkeiten, die er bei seinen Einsätzen für die Profis und das U21-Team bestätigen konnte“, lobt Hinterberger das Giesinger Eigengewächs.

Den ersehnten zweiten Stürmer konnte der TSV 1860 ebenfalls präsentieren: Von Eintracht Frankfurt kommt auf Leihbasis der 32-jährige Rob Friend. Der 1,95 Meter große Offensivmann spielte in Deutschland bislang für Eintracht Frankfurt, Hertha BSC und Borussia Mönchengladbach. Reichlich Erfahrung bringt der 32-fache kanadische Nationalspieler mit. Insgesamt absolvierte er 50 Erstligapartien (10 Tore) und 71 Spiele in der 2. Liga, in denen er 24-mal ins Netz traf. Friend dürfte allerdings etwas die Spielpraxis fehlen. Sein letzter Profieinsatz datiert vom 6. Mai 2012. Florian Hinterberger ist dennoch überzeugt von seiner Neuverpflichtung: „Rob ist ein erfahrener Spieler, der seine Qualitäten und Torgefahr schon bewiesen hat, der viel Körperlichkeit und Kopfballstärke mitbringt. Mit seiner Siegermentalität ist er ein wichtiger Bestandteil bei unserer Zielsetzung für die Restrunde, nochmals im Kampf um Platz drei anzugreifen.“

Artikel vom 24.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...