„Geschmackssache“: Ausstellung über Mode der Siebziger

München · Pril-Blumen und Punk-Welle

Typisch Siebziger: Wilde Muster mit Hippie-Charme: Sommerkleid von 1977. Foto: Münchner Stadtmuseum

Typisch Siebziger: Wilde Muster mit Hippie-Charme: Sommerkleid von 1977. Foto: Münchner Stadtmuseum

München · Die Siebzigerjahre waren von einem Stil-Mix geprägt, über den viele Zeitgenossen heute schmunzelnd den Kopf schütteln.

Speziell für die Mode bedeutete diese Dekade eine Fülle von originellen Stil-Experimenten wie Hippie-Flower-Power, Blue Jeans, Folklore, Mini- und Maximode, Plateausohlen, Hot-Pants, Schlaghosen, Polyesterhemden, Kittelschürzen, Prilblümchen, Disco-Glam und Punk-Welle. Die Ausstellung „Geschmackssache – Mode der 1970er-Jahre" im Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, zeigt anhand von originalen Kleidungsstücken und Accessoires in verschiedenen Themenbereichen Vielfalt, Originalität und auch Widersprüchlichkeit der Siebzigerjahre-Mode. Zudem runden Plakate, Grafiken und Fotografien aus dieser Dekade die bunte und vielfältige Schau ab. Sie ist vom 25. Januar bis 15. September 2013 zu sehen. Geöffnet ist das Museum von Dienstag bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr.

In Kooperation mit der Deutschen Meisterschule für Mode München entstehen Entwürfe und Kreationen von Schülern, die ihre heutige Sicht auf die Siebzigerjahre-Mode einbringen.

Artikel vom 26.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...