»Sehnsucht nach Arkadien«

Maxvorstadt · Bach und Co.

Maxvorstadt · »Sehnsucht nach Arkadien« ist der Titel eines Konzertes im Rahmen der Münchener Bach-Akademie. Es wird am Samstag, 2. Februar, um 20 Uhr im Museum für Abgüsse klassischer Bildwerke gegeben.

Zur Aufführung kommen Werke von Händel, Hasse, Monteverdi und Bach. Karten zu 28 und 34 Euro sind bei München Ticket erhältlich. Der Museumseintritt ist inbegriffen. Schon in der Antike wurde Arkadien, eine eher karge griechische Landschaft, zum Ort des Goldenen Zeitalters verklärt, wo die Menschen unbelastet von mühseliger Arbeit und gesellschaftlichem Anpassungsdruck in einer idyllischen Natur als glückliche Hirten lebten. Noch heute wird »Arkadien« mit ländlicher Idylle gleichgesetzt. Es war Spielplatz der bukolischen Literatur von Vergil bis zum Barock und Kulisse für die Schäferszenen in der Malerei des 16. bis 18. Jahrhunderts.

Das Konzert mit »bukolischer« Musik und Literatur, gelesen von Stefan Hunstein, Ensemblemitglied der Münchner Kammerspiele, zwischen antiken Statuen soll eine Kreuzfahrt nach Arkadien, ein Land der Phantasie, sein.

Artikel vom 22.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...