Verpflichtung von Sven-Göran Eriksson gescheitert

Lieber Dubai als Giesing

Siegtorschütze gegen Dinamo Zagreb: Moritz Volz. Foto: A. Wild

Siegtorschütze gegen Dinamo Zagreb: Moritz Volz. Foto: A. Wild

München/Giesing · Sven-Göran Eriksson sollte nach dem Willen von Investor Hasan Ismaik Teamchef bei den Münchner Löwen werden. Die auf die Personalie zunächst zögerlich reagierenden Klubverantwortlichen stimmten dem Wunsch mit einem Aufsichtsratsvotum zu, nachdem Ismaik gedroht hatte, andernfalls seine Zahlungen einzustellen. Doch nun hat sich der schwedische Star-Trainer anders entschieden: Eriksson nimmt lieber eine Stelle als Technischer Direktor beim Fußball-Klub Al-Nasr in den Vereinigten Arabischen Emiraten an.

Der 64-jährige Trainer-Routinier wurde am Sonntag, nur zwei Tage nach der Absage für die Löwen, bei seinem neuen Arbeitsgeber vorgestellt, wo er ein Vielfaches seines möglichen Gehalts in Giesing verdienen dürfte. Hasan Ismaik will zwar an den nach hartem Ringen in München getroffenen Finanzierungsvereinbarungen für die Zukunft festhalten, macht aber aus seiner Verärgerung über den geplatzten Trainerdeal keinen Hehl. In Zeitungsinterviews erklärte er, Schuld sei Löwen-Präsident Dieter Schneider, der mit seiner Haltung Eriksson die Lust an einem Engagement genommen habe. Eher anzunehmen ist jedoch, dass Eriksson um seinen Marktwert in Arabien gepokert hat und sein Interesse nie ernsthaft dem TSV 1860 München galt.

Verpflichten konnten die Löwen hingegen einen neuen Stürmer. Vom norwegischen Vizemeister Strömsgodset IF wechselt Ola Kamara nach Giesing. Der U23-Nationalspieler Norwegens wird in der Rückrunde auf Leihbasis für den TSV 1860 stürmen. Die Transferrechte hält der SV Ried, bei dem Kamara einen Vertrag bis 2016 unterzeichnet haben soll. Der Tabellenfünfte der österreichischen Bundesliga verleiht den Spieler bis Saisonende. Bei Strömsgodset kam der 1,83 Meter große Kamara in der abgelaufenen Saison auf 30 Einsätze und zwölf Tore. Insgesamt lief er 106 Mal in der höchsten norwegischen Spielklasse auf, erzielte 32 Tore und bereitete elf Treffer vor. Bereits mit 17 Jahren debütierte er in der Ersten Liga. „Ola ist ein sehr dynamischer und variabel einsetzbarer Angreifer, verfügt er über eine gute Technik und ist kopfballstark“, beschreibt Sportchef Florian Hinterberger seinen Neuzugang. Eine erste Kostprobe seiner Klasse gab Kamara im Trainingslager des TSV 1860, als er im abschließenden Testspiel gegen den ukrainischen FC Goverla-Zakarpattya Uschhorod den 1:1 Ausgleich erzielte. Bei seinem einstündigen Debüt im Trikot der Weiß-Blauen zeigte er eine starke Leistung.

In den vorangegangenen Testspielen im türkischen Belek besiegten die Löwen den kroatischen Double-Gewinner Dinamo Zagreb durch einen Treffer von Moritz Volz mit 1:0. In der Begegnung gegen den Ligakontrahenten Dynamo Dresden mussten sich die Giesinger mit 1:2 geschlagen geben. Das Tor für den TSV 1860 München erzielte Bobby Wood. Die Generalprobe der Löwen vor dem ersten Punktspiel 2013 in der Allianz Arena gegen den 1. FC Kaiserslautern (Montag, 4. Februar, 20.15 Uhr) findet am Samstag, 26. Januar, auf dem Trainingsgelände des TSV 1860 in München statt. Anpfiff der Begegnung gegen den VfR Aalen ist um 12 Uhr.

Bis zum Ende der Transferfrist am 31. Januar will Florian Hinterberger noch einen weiteren Stürmer verpflichten. Eine dringend notwendige Maßnahme, schließlich wird im Schlüsselspiel gegen den Drittplatzierten 1. FC Kaiserslautern der treffsichere Löwen-Kapitän Benjamin Lauth wegen einer Sperre fehlen.

Anmerkung: In einer früheren Version dieses Artikels hieß es, Sven Göran Eriksson würde zum Fußballclub Al-Nasr nach Riad wechseln. Er wechselt jedoch zum gleichnamigen Club in Dubai.

Artikel vom 21.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...