Garchinger Sinfonieorchester unter neuer Leitung

Garching · Winterkonzert mit Willer

Bernhard Willer hat eine breite musikalische Ausbildung und hat schon viel Erfahrung.	Foto: VA

Bernhard Willer hat eine breite musikalische Ausbildung und hat schon viel Erfahrung. Foto: VA

Garching · Am Mittwoch, 6. Februar, 20 Uhr, findet ein Konzert des Garchinger Sinfonieorchesters unter neuen Leitung von Bernhard Willer statt.

Auf dem Programm stehen von Ludwig van Beethoven die Ouvertüre zu Egmont, die Sinfonie Große C-Dur von Franz Schubert, sowie das Oboenkonzert 164 von Richard Strauß. Solistin ist Isabel Evers. Für dieses Konzert sind Karten erhältlich über Sylvia Bauer, Telefon 9 61 42 65 oder online über www.garchinger-sinfonieorchester.de. Bernhard Willer, 1980 in München geboren, erhielt früh ersten Musikunterricht. Neben Klavier, klassischer Gitarre, Musiktheorie und Dirigieren (Privatstudien bei Dimitris Bouzanis) erfolgten ab 1996 Studien in Harmonielehre, Arrangement und Komposition bei Bernhard Etzel, dem Arrangeur von »Blechschaden«.

Solist, Komponist und Dirigent

Seit dem Jahr 2000 studiert er an der Hochschule für Musik und Theater in München (Musik für Lehramt an Gymnasien – Klavier bei Professor Gottfried Hefele, Orchesterdirigieren bei Professor Christoph Adt und Hauptfach Orchesterdirigieren bei Professor Bruno Weil). Zusätzlich zur klassischen Ausbildung kamen Studien bei Harald Rüschenbaum (Big-Band-Leitung), Thomas Zoller (Composing / Arranging) und Arno Wahler (Jazzpiano). Im April 2004 erhielt Bernhard Willer einen Sonderpreis der Musikhochschule Franz Liszt Weimar für die beste Interpretation im Bereich Jazz. Seine musikalische Arbeit erstreckt sich auf verschiedenste Bereiche. Gemeinsam mit Konrad Sepp leitet Bernhard Willer die Swingboarischen. Er wirkte bei Rundfunkaufnahmen und -übertragungen sowie CD-Produktionen mit. Unter anderem schrieb er Kompositionen und Arrangements für den Bayerischen Rundfunk. Bernhard Willer kann sowohl Auftritte als klassischer Solist als auch umfangreiche Erfahrungen als Arrangeur, Komponist und Pianist bei zahlreichen Jazz-Formationen aufweisen. Als Dirigent leitete er Orchester und Ensembles aus dem Laien- und semi-professionellen Bereich.

70 musizierfreudige Menschen

1985 gegründet, vereint das Garchinger Sinfonieorchester am Max-Planck-Institut für Plasmaphysik derzeit 70 musizierfreudige Studenten, Mitarbeiter der Garchinger Forschungsinstitute sowie auch Mitspieler aus dem nördlichen Umland Münchens. Es werden zwei Konzertprogramme im Jahr erarbeitet.

Artikel vom 24.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...