Neue Ausstellung im Kunstforum Arabellapark

Bogenhausen · Faszinierender Bilder-Kosmos

Malerei als therapeutisches Ausdrucksmedium: Ein Werk von Günter Neupel.	Foto: privat

Malerei als therapeutisches Ausdrucksmedium: Ein Werk von Günter Neupel. Foto: privat

Bogenhausen · Vom 25. Januar bis zum 15. März zeigt das Kunstforum Arabellapark am Rosenkavalierplatz Arbeiten von Nikos Georgiou Magadakis und Günter Neupel. Die Vernissage ist am Freitag, 25. Januar, 20 Uhr.

Der Künstler Nikos Georgiou Magadakis bewegt sich mit seinen farblich reduzierten und abstrahierten Bildern und Objekten auf der Grenze zwischen Malerei und Fotografie. Seine Objekte aus Holz, Metall, Stein, Blattgold und -silber erinnern an die Votivgaben, die Gläubige in der griechisch-orthodoxen und katholischen Kirche zum Dank für Genesung darbringen. Erst in den letzten Jahren hat der Künstler eine Form gefunden, die es ihm ermöglicht, die Themen darzustellen, die ihn aufgrund von Erfahrungen im persönlichen Umfeld beschäftigen: Demenzerkrankung und Tod.

Magadakis, 1959 in Athen geboren, studierte dort zunächst Innenarchitektur. 1987 kam er als Gaststudent nach Nürnberg und setzte sein Studium in Grafikdesign und Fotografie fort. Seit 1996 ist er Lehrer für Kunst an der griechischen Schule in München.

Günter Neupel, 1958 in München geboren, ist Autodidakt. Sein Weg zur Kunst führte nicht über ein Kunststudium. Während des Physikstudiums begann seine psychische Erkrankung. Als Jugendlicher hatte er bereits bilderreiche Gedichte verfasst, in den 1980er Jahren kam er zur Malerei als künstlerischem und therapeutischem Ausdrucksmedium. Seine mit Aquarellfarben kolorierten Zeichnungen erschaffen einen faszinierenden Kosmos detailreicher, ornamentaler, rätselhafter, oft mit religiösen Motiven versehener Szenen. Für seine Arbeiten erhielt er den oberbayerischen Kunstförderpreis »SeelenART«. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei. Sie ist Mo, Di von 10 bis 19 Uhr, Mi von 14 bis 19 Uhr und Do, Fr von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

Artikel vom 16.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...