Anwohner beklagt sich über nächtliche Ruhestörungen

Bogenhausen · Beschwerde über Burschen

Bogenhausen · Erneut gibt es in Altbogenhausen Ärger mit einer Burschenschaft, dieses Mal mit der schlagenden Studentenverbindung Cimbria, die ihren Sitz in der Cuvilliésstraße 29 hat.

Anwohner Peter Baumgartner beschwerte sich im Bezirksausschuss (BA), berichtete von »wahnsinnigen Problemen« und bat die Kommunalpolitiker um Hilfe. Gremiumsvorsitzende Angelika Pilz-Strasser (Grüne) will einen runden Tisch mit den Beteiligten in einer gemeinsamen Tagung der Unterausschüsse Soziales / Bildung / Sport und Umwelt / Gesundheit initiieren, um zusammen eine Lösung zu finden. »Mir wurden Bierflaschen nachgeworfen, ich habe wegen der nächtlichen Ruhestörungen bei Partys die Polizei gerufen, habe Strafanzeige gestellt. Ich arbeite im Schichtdienst und brauche meinen Schlaf«, so Baumgartner. Weiter monierte er, dass sich die Beziehungen zur Cimbria im Lauf der Zeit verschlechtert hätten. Früher seien Anwohner über Veranstaltungen unterrichtet worden, was jetzt nicht mehr geschehe.

Mehrmals habe er die Studenten per Brief aufgefordert, auf die Nachbarschaft Rücksicht zu nehmen. Xaver Finkenzeller (CSU) machte den Vorschlag, »beide Parteien zu Gesprächen an einen Tisch zu bewegen«. Er will so verhindern, dass Vertreter jeder Seite ins Plenum kommen und sie jeweils ihre Sichtweise darstellen, ohne dass es zu einer Lösung kommt. Pilz-Strasser wie auch SPD-Sprecher Peter Scheifele regten diese Vorgehensweise ebenfalls an. Scheifele mahnte, »nicht wieder einen Mediationsfall wie bei der Burschenschaft Corps Bavaria aus der Rauchstraße zu schaffen, der wohl gelöst worden sei, aber Zeit und viel Geld gekostet hat«. Dazu Finkenzeller: »Ich gebe Ihnen ausnahmsweise Recht, wir als BA sind keine Schlichterstelle.«

Beherzigt die Cimbria die Aussage auf ihrer Homepage »als Burschenschaft sollte für jedes Mitglied gutes Benehmen und ein gepflegtes Auftreten selbstverständlich sein«, dürfte es eigentlich keine Konflikte mit den Nachbarn geben. hgb

Artikel vom 15.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...