Die Firma Stang, die seit 1998 im Münchner Norden (Schleißheimer Straße 389) einen Baustoffhandel betreibt derzeit wird das Geschäft mit einem Neubau komplett neu aufgestellt hat jetzt die Forschungsabteilung für Molekulare Pädiatrie um Prof. Dr. Ania C. Muntau und Dr. Soren W. Gersting an der Universitätskinderklinik in München mit einer 1000-Euro-Spende unterstützt.
Als Familienbetrieb mit über 70 Jahren Erfahrung sei es der Firma Stang immer schon ein besonderes Anliegen, sich sozial zu engagieren. Schon seit vielen Jahren hätten auch die Kunden die Möglichkeit, sich aktiv für eine Spende anstelle von Geschenken zu entscheiden. »Auch dieses Jahr hat die Mehrzahl unserer Kunden eine Spende vorgezogen, dafür bedanken wir uns herzlich«, erklären die Geschäftsführer Harald Stang (im Foto l.) und Erwin Stang (2. v. r.) einhellig.
Die Abteilung für Molekulare Pädiatrie in München hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, die Grundlagen seltener Erkrankungen besser zu verstehen, um neue Medikamente für Kinder mit seltenen Erkrankungen zu entwickeln. Eine dieser genetischen Erkrankungen ist die Phenylketonurie. Ohne Behandlung führt sie zu schwerster geistiger Behinderung und zur Unterbringung in einer geschlossenen Einrichtung. »Uns ist es wichtig, die Entwicklung besserer Behandlungsmethoden für diese Patienten zu unterstützen, die bisher aufgrund der Seltenheit ihrer Erkrankung auf der Schattenseite der Medizin leben mussten«, so die Geschäftsführer weiter.
Die Firma Stang hat Anfang 2012 mit dem Neubau auf dem 7000 Quadratmeter großen Gelände begonnen. Neben einem Lager mit 1400 Palettenstellplätzen ist ein Baufachmarkt entstanden. Außerdem ist die neue Bau- & Wohngalerie »atrion tegernsee« für Innenausbau und Fliesen ein Highlight geworden: Bäder & Fliesen, Parkett & Laminat, Fenster & Türen werden in großzügigem Ambiente auf über 500 Quadratmetern präsentiert.